miniDLNA startet nicht mehr!!!

Hinweis: In dem Thema miniDLNA startet nicht mehr!!! gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallöchen,


    Auf meinem Opensuse (12.2) funktioniert nach dem Einspielen der letzen Updates miniDLNA nicht mehr.
    Es taucht nicht mehr bei den Systemdiensten (im Runleveleditor) auf. Ich habe über Google schon herausbekommen, dass die Konfigurationsdatei nun an einem anderen Ort liegt... /etc/sysconfig/minidlna .. doch auch das einrichten dieser Datei verhilft nicht zum Start.


    Ein

    Code
    systemctl status minidlnad.service


    ergibt eine Fehlermeldung. (Sinngemäß: Dieser Service existiert nicht)


    Wer kennt das Problem und kann helfen?


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 63875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • ergibt eine Fehlermeldung. (Sinngemäß: Dieser Service existiert nicht)


    Sinngemäß?

    Wer kennt das Problem und kann helfen?


    Kann ich so nicht, sinngemäß.


    Außerdem kannst Du auch in /var/log/messages schauen, ob dort eine Meldung erscheint.

    Für den Inhalt des Beitrages 63882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    bitte entschuldige, du kannst natürlich nicht in eine Glaskugel sehen :)
    Alsi, hier ist die genaue Fehlermeldung von


    Code
    linuxserver:~ # systemctl status minidlnad.service
    Failed to get D-Bus connection: No connection to service manager.


    In der /var/log/messages wird KEINE Meldung darüber protokolliert.


    Hilft das weiter?


    GRuß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 63918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Unter 13.1:


    Da gibt es keinen minidlnad.service:

    Code
    systemctl status minidlnad.service
    minidlnad.service
       Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
       Active: inactive (dead)


    Sondern:

    Code
    systemctl status minidlna.service
    minidlna.service - MiniDLNA UPnP-A/V and DLNA media server
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/minidlna.service; disabled)
       Active: inactive (dead)


    Die openSUSE 12.2 auch auf systemd umgestellt und nicht auf sysvinit?

    Für den Inhalt des Beitrages 63923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    also

    Code
    linuxserver:~ # systemctl status minidlna.service
    Failed to get D-Bus connection: No connection to service manager.


    funktioniert auch nicht. Leider.


    Wie finde ich heraus, ob systemd oder sysvinit läuft?
    Folgende Paktete sind installiert:


    sysvinit
    sysvinit-init
    sysvinit-tools
    systemd



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    systemd-presets-branding-openSUSE
    Wie kann ich denn ggf. umstellen?


    Ist denn miniDLNA so viel anders geworden? Denn bisher lief ja alles reibungslos.
    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 63930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hallo mairo,


    ich habe eben festgestellt, dass bei mir nach Update auf minidlna 1.1.1 auch kein automatischer Start mehr möglich war.


    Es wird vor dem Start anscheinend /usr/sbin/minidlnaconfig ausgeführt. Kannst Du das mal bitte starten und schreiben, was passiert? (Sollte entweder sofort sich beenden oder länger "hängen"). Bei mir hings, und dann hätte ich vermutlich eine Lösung ...

    Einmal editiert, zuletzt von hrzlbrmpft ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hrzlbrmpft

  • die da wäre ?
    Bei mir hängt das Problem an Schreibrechten der minidlna.conf. Ich kann die bearbeiten wie und wo ich will, nach dem Dienst Neustartsieht diese wieder aus wie ursprünglich mit den default Einstellungen. Habe dann versucht in der usr/sbin/minidlnaconfig den Suchpfad zu ändern ( also nicht mehr im Verzeichnis var ) indem ich diese minidlna.conf in /etc gelegt habe und diese wiederum richtig bearbeitet habe. Das Ergebnis war das ich nach dem Neustart des Dienstes wieder eine default minidlna.conf im /etc hatte. Wie geht soetwas? Mann läßt mich als root nicht die .conf ändern, wo auch immer die liegt oder wo auch immer ich darauf zugreifen möchte. Der Dienst selbst läuft und ich kann via Port 8200 zugreifen nur leider fehlen mir eben die Dateien, da ich ja die Pfade nicht eintragen kann ebenso wenig wie die Netzwerkschnittstelle die bei mir nicht eth0 sondern enpls0 heißt. Fragt mich jetzt aber nicht wieso :(

  • OK, das war bei mir Punkt 1 ...


    mit der neuesten Version von minidlna (bei mir 1.1.1) ist die config-Datei von /etc/minidlna.conf nach /etc/sysconfig/minidlna gewandert. Ich musste also zunächst die Datei manuell mit meinen Anpassungen füllen. U.A. das Netzwerk-Interface steht da drin. Verzeichnisse für Bilder, Video, Audio werden jetzt auch mit | getrennt, statt mehrmals mediadir anzugeben. Aber das sollte machbar sein.


    Danach brauchte es bei mir noch ein "systemctl enable minidlna", da der service nicht für den automatischen Start konfiguriert war.


    HtH ;)

  • Ich habe da jetzt nochmal komplett neu installiert vom Repo mittels Yast und jetzt habe ich wie Anfangs das Problem das sich da gar nichts mehr starten läst.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, weis nicht was ich schon alles versucht habe, bekomme nichts mehr hin, nur noch Rückschläge.

  • Ruhig Blut ...


    /etc/sysconfig/minidlna checken, ob dort die Einstellungen wie gewünscht sind, ggfls bitte mal hier posten
    Das musst Du ganz sicher manuell machen, denn "früher" waren die Einstellungen unter /etc/minidlna.conf