(Gelöst) Suse 13.1 und Uefi

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) Suse 13.1 und Uefi gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Hab einen neuen Laptop mir Uefi und secure Boot mit win 8
    Asus N750Jv
    1 TB Festplatte
    Intel core I7 Prozesor
    8Gb arbeitsspeicher
    Ami Bios Version 207 mit secure boot unterstüzung


    Möchte darauf so wie am alten Notebook Linux instalieren.
    EFI partition ist vorhanden


    Secure Boot hab ich Deaktiviert.
    Instalation von der Dvd läst sich jetzt ganz normal starten.
    Nur danach geht beim Bootloder grub2 nix mehr ? Grub2 instaliert sich zwar aber beim neustart des systems bootet nur win 8.
    Und grub2 efi geht gar nicht zu instalieren.


    Was mus ich da jetzt machen ?


    Bzw. wie bekomm ich suse neben win 8 zum laufen ?


    Danke

  • Habe nochmal probiert suse zu installieren, alles lief soweit glatt, grub2 wurde auch installiert doch nach dem booten kam leider schwarzer Bildschirm mir der meldung wie ihr am Bild unten seht.


    Und mit Grub2 UEFI bei der Installation wird beim schreiben des Bootloaders abgebrochen und kein bootloder instaliert !


    Mittlerweile bin i mit meinem Latein am ende!!!


    Suse 13.1 sollte ja UEFI Unterstützung haben bei der 64 Bit Version oder liege i da falsch?

  • Ähnliches Problem hatte ich mit einem i5 Laptop von HP.
    Das Bios war von HP "gebranntmarkt", so dass sich aus dem vorhandenen Windows 8 nichts anderes installieren lies.
    Selbst als ich die Windowspartition gelöcht hatte und Linux sich installieren lies, konnte man es nicht starten, da die BIOS Routine dann jedesmal Windows 8 von der Recover-Partition (die habe ich vorsichtshalber noch gelassen) neu installierte.
    Wenn ich diese noch gelöscht hätte, wäre der Läppi ohne ein BIOS Update, was nicht von HP kam, bestimmt unbrauchbar gewesen. Das habe ich dann aber nicht mehr probiert.
    Hatte bei der ganzen Sache den Eindruck, dass HP(im Bunde mit MS) mittels seines Branding-BIOS die Installation anderer BS verhindern wollt. :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 63989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hi,


    zunächst die Frage: Warum hast du den "Secure Boot" im Bios abgeschaltet ?


    openSUSE 13.1 kann auch mit aktivierten "Secure Boot" installiert werden. Dafür muss in der Installation explizit der Haken für die Aktivierung des Secure Boot gesetzt werden.


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo


    Hab das aus dem grund abgeschaltet da sonnst die Fehlermeldung wie unten am Bild ersichtlich ist kommt!
    Wenn ich Secure Boot Abschalte , und dann csm aktiviere im Bios startet das notebook ganz normal von der Suse DVD.


    Andere Möglichkeit hab ich nicht um die DVD zum Laufen zu bringen!!

  • Hallo Seppi,
    du hast ein neues Notebook von ASUS und ich nehme an, du hast keine System CD/DVD dabei. Erstelle dir vom System mit den ASUS eigenen Recoveryprogramm System DVD's. Mit diesen kannst du später Win8 neu installieren. Diese, ich bleibe mal bei DVD, haben den Vorteil, bei einer Neuinstallation wird das Notebook in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Das heißt: Die versteckte Recovery-Partition wird ebenfalls wieder hergestellt. Auf meinem ASUS G73Sw funktioniert es so und ich konnte, vor Linux, mein System problemlos wieder herstellen.


    Was deine Linux-Installation angeht, auf meinem Notebook ließ sich Linux ohne Probleme installieren.
    Allerdings ist es wahrscheinlich so, dass MS mit verschiedenen Herstellern Absprachen getroffen hat, natürlich gegen viel Geld, das die Notebooks NUR mit Win8 funktionieren und sich kein anderes Betriebssystem installieren lässt, bzw. kein anderes System zum funktionieren zu bewegen ist. Mit anderen Worten: Die Notebooks sind an Win8 gebunden. Das betrifft hauptsächlich Geräte mit UEFI. Irgendwo im System sind Einstellungen gespeichert die ein anderes System, auch abwärts zu Win 7, nicht erlauben.


    Zu diesem Thema habe ich vergangenes Jahr einen etwas größeren Bericht im Internet gefunden, von einem Spezialisten der über 20 Jahre im IT-Bereich tätig ist und das Problem sehr gut beschrieben hat. Leider habe ich mir damals den Link nicht abgespeichert und heute kann ich ihn nicht mehr finden.


    Ein kleiner Tipp: Nehme eine andere Festplatte, leer oder WinXP oder Win 7, KEIN Win 8, bau sie in dein Notebook ein und versuche Linux zu installieren. Ich möchte wetten, dass wird nicht klappen.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und
    Hand

  • Hallo



    So endlich hab ich es geschafft :smilie_hops_011:


    Nachdem ich mir eine Win DVD besorgt habe und es neu installiert hab, klappte auch die suse Installation im UEFI Modus!!!!


    Bei neuen Asus Notebooks ist es jedenfalls so das mit dem ausgelieferten Windows 8 kein anderes System Installiert werden kann !



    Seppi

    Für den Inhalt des Beitrages 64023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • So endlich hab ich es geschafft :smilie_hops_011:


    Nachdem ich mir eine Win DVD besorgt habe und es neu installiert hab, klappte auch die suse Installation im UEFI Modus!!!!

    Na das ist dann aber eine erfreuliche Nachricht!


    Bei neuen Asus Notebooks ist es jedenfalls so das mit dem ausgelieferten Windows 8 kein anderes System Installiert werden kann !

    Ja leider. Aber nicht nur bei ASUS, es sind auch andere Hersteller betroffen.
    Viele User wollen kein Win 8 und nur auf Windows 7 downgraden, was aber durch das "Branding" leider auch nicht funktioniert.


    Gruß und Hand

  • Dort treten dann nach 5-6 % Probleme auf mit fehlerlose 3003. Danach
    versuchte ich die Installation fortzuführen die dann nach weiteren
    ähnlichen fehlermeldungen bei 62% stoppt und mein Bildschirm friert ein.
    Bräuchte dringend Hilfe,wenn möglich schnell :(.

    ***jAn***

    Für den Inhalt des Beitrages 64443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Janleex0

  • Dort treten dann nach 5-6 % Probleme auf mit fehlerlose 3003. Danach
    versuchte ich die Installation fortzuführen die dann nach weiteren
    ähnlichen fehlermeldungen bei 62% stoppt und mein Bildschirm friert ein.
    Bräuchte dringend Hilfe,wenn möglich schnell .


    Worum geht es denn bei Dir?
    Auch um eine Linux Installation auf einem Laptop mit Branding-Bios?

    Für den Inhalt des Beitrages 64574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi