(gelöst) ssh nachträglich aktivieren

Hinweis: In dem Thema (gelöst) ssh nachträglich aktivieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mich bei der Installation von 13.1 an die Vorgabe gehalten und ssh nicht aktiviert.
    Nun möchte ich das gern nachholen. Ich habe festgestellt ,daß ssh und alle Bibliotheken
    installiert sind. Wie funktioniert nun eine nachträgliche Aktivierung?
    Es gibt zwar eine Antwort im Netz (schon ein paar Jahre alt), die habe ich aber nicht verstanden.
    Gruß w.w.

  • Es gibt zwar eine Antwort im Netz (schon ein paar Jahre alt), die habe ich aber nicht verstanden.


    Und die Antwort im Netz ist geheim?
    Mach den Link ,mal öffentlich; vermutlich gibts hier jemanden, der das im Gegensatz zu Dir versteht.

    Für den Inhalt des Beitrages 64130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Beim systemstart hat sich die letzten Jahre vieles geändert. Falls 13.1 (ich hab noch 12.3 installiert) auch systemd verwendet, sollte folgendes weiterhelfen:


    so siehts bei mir aus:
    # systemctl list-units | grep ssh
    sshd.service loaded active running OpenSSH Daemon


    also ist sshd zum starten aktiviert und läuft gerade.


    Aktivieren sollte bei dir "systemctl enable sshd", starten mit "systemctl start sshd", aktueller Status prüfen per "systemctl status sshd".


    Viele Grüße

  • Alternative zu meinem Vorposter:
    Yast-----System------Dienste Verwaltung.


    Dort kann man jeden Dienst beim Hochfahren des PC´s ausführen, enable, (2 und 2a)


    Und auch starten, start. (1 und 1a)


    Bei sshd die Firewall nicht vergessen.



    Da auch schon mehrmals nach dem Standard Runlevel beim hochfahren gefragt wurde (3)