[Erledigt] KMail - E-Mails gelöscht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] KMail - E-Mails gelöscht gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    hatte mir KMail eingerichtet, Verbindung mit POP3-Server eingerichtet und E-Mails heruntergeladen. Am nächsten Tag waren die E-Mails gelöscht, auch nicht im KMail Papierkorb zu finden. Habe inzwischen herausbekommen, dass man die "Aufbewahrungsfrist" einrichten muss usw., und habe auch die Option "Abgeholte Nachrichten auf Server belassen" jetzt aktiviert. Alles funktioniert nun wunderbar. Aber sind die gelöschten E-Mails noch irgendwo zu finden oder endgültig weg?

    2 Mal editiert, zuletzt von jgmail ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • das kommt auf dem Anbieter des POP Kontos an. Bei GMX würde ich mal im Webmail nachsehen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • wenn dein Mail-Provider auch IMAP unterstützen sollte, würde ich das an deiner Stelle vorziehen.


    Es kommt darauf an, was dein Mail-Provider dir selbst anbietet....


    als Beispiel:


    T-Online = > IMAP mit SSL
    Freenet = > IMAP mit SSL
    WEB.de = > IMAP mit SSL


    Da weisst du dann was du machen solltest....


    LG SUSEDJAlex

  • Nein, auf dem E-Mail server mx.freenet.de sind sie nicht mehr. Ich dachte, vielleicht in einem System-Ordner hier bei OpenSuse, im Dolphin. Mit der Funktion "Abgeholte E-mails auf Server belassen" bleiben die E-Mails jetzt auch auf dem Server, aber das hatte ich am Anfang noch nicht gesehen, dass man das einrichten muss. Bislang hatte ich nur mit Windows-Outlook gearbeitet, wo man die Aufbewahrungsfrist nicht einrichten musste.

    Für den Inhalt des Beitrages 64286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • hatte mir KMail eingerichtet, Verbindung mit POP3-Server eingerichtet und E-Mails heruntergeladen. Am nächsten Tag waren die E-Mails gelöscht, auch nicht im KMail Papierkorb zu finden. Habe inzwischen herausbekommen, dass man die "Aufbewahrungsfrist" einrichten muss u


    Dass man für eine heruntergeladene Mail eine Aufbewahrungsfrist einrichten muss, kann ich nicht nachvollziehen. Das gilt doch nur für den Server. Bei POP3 werden die Nachrichten in den angegeben Ordner gespeichert und dort bleiben sie, bis "jemand" den Befehl zum Löschen gibt. Siehe Bild [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/KMail1.jpeg]

    Für den Inhalt des Beitrages 64301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Ich vermute, dass er ein Problem mit Akonadi hat oder die Migration auf Kmail2 nicht sauber gelaufen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 64304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Es war auch schon bei Windows XP Outlook so, dass bei Einrichtung von POP3 am mx.freenet.de Server die E-Mails auf dem Server gelöscht wurden, wenn man sie auf den PC übertragen hatte. Liegt wahrscheinlich auch an dem Server. Erst bei OpenSuse KMail habe ich die Option gefunden, die E-Mails auf dem Server zu belassen. Ich werde nochmals die versteckten Ordner prüfen, aber wenn das nichts bringt, weg ist eben weg, da kann man nichts machen. Das Thema ist somit erledigt, aber danke für die Rückmeldungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 64421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail