[Erledigt]WLAN unter openSUSE 11.0

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN unter openSUSE 11.0 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    also als erstes ich bin ein kompletter Neuling was openSUSE oder Linux angeht!
    Kenne also die einfachsten sachen noch nicht!


    Ich habe openSUSE gestern auf meinem PC installiert und weiterhin noch nicht viel gemacht! was mir am herzen liegt ist, dass das WLAN läuft!


    Fragen:
    Wie richte ich generell WLAN unter openSUSE 11.0 KDE4.0 ein?


    Mein bisheriges vorgehen:
    habe keine weiteren Treiber installiert,
    da unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen schon mein LAN-Karte
    und mein WLAN-USB-Stick aufgeführt war! Hat Suse jetzt schon den richtigen Treiber oder muss ich da noch nachhelfen das is nen Hama WLAN-USB-STICK.


    Wenn ich dort den WLAN-Stick Selektiere und auf Bearbeiten klicke, kann ich SSID und Verschlüsselung eingeben! ist das schon ausreichend??? und WLAN nutzen zu können?? ich komme so nicht ins Netz!


    Gibt es eigentlich ein untershied zwischen ESSID und SSID???
    mir war duch Windows nur SSID bekannt!


    Da dies nicht geklappt hat, habe ich erkannt das es da noch den KNetworkManager gibt, dort kann ich ebenfalls meine WLAN daten eingeben! aber ohne Effekt!


    Wenn ich im KNetworkManager bei einer neuen oder editierten Verbindung "connect and save" anklicke, verschwindet das symbold des KNetworkManagers - Absturz???


    und alles hat nix gebracht! nun hoffe ich auf euren Rat!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jp-online

  • Hallo jp-online,
    Du kommst schon ganz gut zu recht.
    In Yast werden nur mehr die grundlegenden Netzwerkeinstellungen getroffen.
    1.Aktiviere den networkmanager
    2.Bitte nicht IPv6 aktivieren, gibt manchmal Probleme
    Unter Übersicht solltes Du nun versuchen Deine Netzwerkkarte zu konfigurieren
    Im Reiter Allgemein Falls hotplugged und Externe Zone einstellen
    Nun weiter:
    Laut den letzten Anleitungen darf in Yast keine ESSID und Keine Verschlüsselung bei Verwendung des Knetworkmanagers eingegeben sein.
    P.s Sollte Yast Dich bei der Bearbeitung darauf hinweisen dass Firmware installiert sein sollte so installiere vorher, dass packet ralink-firmware.
    Der Hama Stick dürfte einen Ralink chip sein.
    Wenn das nicht hilft, benötigt man den typ des WLAN Chips.
    Diesen erfährt man , wenn man im Terminal als root lsusb eingibt.
    Falls Du die Lösung kennst biite hier bekanntgeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Den knetworkmanager kannst Du wieder starten, indem Du im K Menü in der Suche Zeile einfach knetworkm...eingibst und anschließend auf den angezeigten eEntrag klickst.
    Sollte der knetworkmanager abstürzt mußt Du knetworkmanager im Terminal starten und die Ausgabe posten oder den Fehler wenn möglich selbst beheben.

    Für den Inhalt des Beitrages 617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • lorenzius:


    ich bin jetzt auch so weit wie jp-online. Auch ich habe meinen Stick (Modell Airbird USB-WLAN-Stick von Gembird) konfiguriert und hab die DSL-Einstellungen in Yast(mit root-Rechten) unter DSL eingegeben.


    Danach habe ich das Symbol für Firefox angeklickt und Firefox hat sich auch ohne Anstände geöffnet. Doch dann kam schon die Fehlermeldung: "can´t find host." Dann wird auch das Netzwerksymbol unten ganz rechts in der Leiste angezeigt, ist aber mit einem roten X versehen für nicht verbunden.


    Daher meine Frage, was mache ich falsch?


    Bei der Konfuguration habe auch ich IPv6 aktiviert. Nun lese ich in deinem Kommentar, dass ma das besser nicht tun sollte. Welche Methode sollte man wählen, damit man IPv6 nicht aktiviert?


    Ich würde mich über weitere Hilfe von dir freuen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    lieben Gruß
    Hickaru Sulu


    Ich komme nämlich auch mit

  • Hallo zusammen,


    eigentlich ist für WLAN folgendes wichtig:


    Einen Wlan Stick den Ihr ja alles habt.


    Dann ein WLAN DSL Modem(Router), das habt Ihr auch alle.


    Dann die Einstellungen unter OpenSuse in Yast.


    Dabei ist zu beachten: Der Stick unter OpenSuse muss auf die gleiche Verschlüsselungsart eingestellt werden wie euer WLAN Modem(Router).


    Alle nötigen Angaben müssten im WLAN-MODEM(Router) enthalten sein wie z:b::
    SSID usw.


    Zum IPv6 Protokoll kann Ich nicht sagen ob es Probleme macht also bei Mir gibt es da keine Probleme(habe auch kein Wlan).

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Mark,


    ich habe in der Konfiguration IPv6 aktiviert. Nun habe ich schon viel gelesen, dass es besser sei, es zu deaktivieren.
    Nun habe ich die Frage: wie deaktiviere ich IPv6 im Nachhinein?
    Und beim Versuch zum online-updaten kommt immer folgende Fehlermeldung:
    Konnte keine Verbindung zum Server aufbauen. failed with '6'
    curl:(6): couln´t resolve host'secure-http://www.novell.com'


    Weisst du, was das zu bedeuten hat?


    Ich würde mich über Antwort von jedem Teilnehmer freuen, der mir weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße
    Hickaru Sulu

  • Hallo,


    klar kommt da eine Fehlermeldung wenn Du versuchst ein Online Update zu machen.
    Dein Wlan Stick baut ja auch keine Verbindung zu deinem Router Bzw. Modem auf.


    Darum sagt er Dir nur das er keine Verbindung zum Server aufbauen kann.


    Das IPv6 ist zwar noch relativ neu und vielleicht auch noch nicht perfekt. Aber versteift euch nicht so auf das IPv6, daran dürfte es nicht liegen.


    Prüft lieber noch einmal alle eure Einstellungen sowohl am Linux PC als auch bei eurem Router bzw. Modem.


    Alles muss wie Ich schon erwähnt habe passen. Sprich Schlüssel, Kennwörter und Verschlüsselungsart. Wenn das nicht übereinstimmt, wird es nie zu einer Wlan Verbindung kommen.


    PS: In ca. 2 Jahren oder 3 Jahren wird man wahrscheinlich um IPv6 nicht mehr herum kommen. Denn die Adressen vom IPv4 sind dann aufgebraucht.


    Am Wochenende versuch Ich mal eine Wlan Anleitung zu schreiben.


    Bid dahin versucht es einfach nochmal.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Mark,


    danke für deine Info.
    Ich freu mich auf deine Anleitung und werd solange mal das IPv6 abschalten.


    Ach ja: wie kommt man eigentlich in den Networkmanager rein?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Mark:
    nochmal zu deiner Anleitung.
    Bitte berücksichtige auch Router aus der Speedport-Serie der Telekom (mein Modell: Speedport w501v von der Telekom).


    Und bitte: schrittweises vorgehen, damit man es auch versteht.


    Aber ansonsten freue ich mich drauf.


    Gruß und schon mal jetzt vielen vielen Dank für deine so prompte Hilfe hier im Forum!:36:
    Hickaru Sulu

  • Hallo zusammen,


    die WLAN Anleitung / Hilfe ist soweit fertig, Ich hoffe Ich habe alles rein geschrieben. Und es hilft euch eure Probleme mit der WLAN Einrichtung zu lösen.


    Hier der Link: http://opensuse-forum.de/showthread.php?p=742#post742

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark