[Erledigt]WLAN unter openSUSE 11.0

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN unter openSUSE 11.0 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    also als erstes ich bin ein kompletter Neuling was openSUSE oder Linux angeht!
    Kenne also die einfachsten sachen noch nicht!


    Ich habe openSUSE gestern auf meinem PC installiert und weiterhin noch nicht viel gemacht! was mir am herzen liegt ist, dass das WLAN läuft!


    Fragen:
    Wie richte ich generell WLAN unter openSUSE 11.0 KDE4.0 ein?


    Mein bisheriges vorgehen:
    habe keine weiteren Treiber installiert,
    da unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen schon mein LAN-Karte
    und mein WLAN-USB-Stick aufgeführt war! Hat Suse jetzt schon den richtigen Treiber oder muss ich da noch nachhelfen das is nen Hama WLAN-USB-STICK.


    Wenn ich dort den WLAN-Stick Selektiere und auf Bearbeiten klicke, kann ich SSID und Verschlüsselung eingeben! ist das schon ausreichend??? und WLAN nutzen zu können?? ich komme so nicht ins Netz!


    Gibt es eigentlich ein untershied zwischen ESSID und SSID???
    mir war duch Windows nur SSID bekannt!


    Da dies nicht geklappt hat, habe ich erkannt das es da noch den KNetworkManager gibt, dort kann ich ebenfalls meine WLAN daten eingeben! aber ohne Effekt!


    Wenn ich im KNetworkManager bei einer neuen oder editierten Verbindung "connect and save" anklicke, verschwindet das symbold des KNetworkManagers - Absturz???


    und alles hat nix gebracht! nun hoffe ich auf euren Rat!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jp-online

  • Hallo jp-online,
    Du kommst schon ganz gut zu recht.
    In Yast werden nur mehr die grundlegenden Netzwerkeinstellungen getroffen.
    1.Aktiviere den networkmanager
    2.Bitte nicht IPv6 aktivieren, gibt manchmal Probleme