[Gelöst] VLC Player und Quicktime Movies

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] VLC Player und Quicktime Movies gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    der VLC Player spielt bei mir unter OpenSuse keine Quicktime Movies, d. h., der Ton läuft aber kein Bild. Es kommt die Fehlermeldung "Kein passendes Decodermodul: VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "mp4v" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern." Ich hatte mir deshalb den Quicktime player über wine installiert, damit laufen die Quicktime Movies jetzt. Vergangene Woche habe ich mir Ubuntu parallel auf dem Notebook installiert, da laufen die Quicktime-Movies mit dem VLC-Player. Wieso funktioniert das unter Ubuntu und unter OpenSuse nicht?


    Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt (glaube eher nicht), OpenSuse läuft bei mir mit KDE, Ubuntu mit Unity.

    2 Mal editiert, zuletzt von jgmail ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Code
    zypper lr -Pu


    und:

    Code
    zypper se -si vlc


    geben was aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 64532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Was sagt

    Code
    zypper se -si quicktime


    ?
    Ausserdem wäre es eventuell hilfreich zu wissen, welcher Audio und Videocodec in diesem Container verwendet wird.
    Das kannst Du über den VLC Player über das Menü

    Code
    Werkzeuge -> Codec Informationen


    oder über

    Code
    mediainfo-gui


    welches Du aus dem Packman Repository installieren kannst ermitteln.

  • Bei Eingabe von zypper lr -Pu erscheint folgendes:


    Für den Inhalt des Beitrages 64682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Für den Inhalt des Beitrages 64683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Für den Inhalt des Beitrages 64684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Was zum Geier ist denn das für eine Liste.....


    folgende Änderungen sofort durchführen:


    ( Nummer entspricht was unter # steht )


    RAUS damit: Nr. 1 bis 6 sowie 8 bis 11


    neue Prioritäten:
    Nr. 7 bekommt die Priorität 20
    Nr. 18 und 19 bekommt Priorität 70


    wenn das fertig ist, dann noch ein:


    Code
    su
    ( root-Passwort eingeben, es wird nix angezeigt )
    zypper clean && zypper ref && zypper dup --from 7


    Alle Abhängigkeiten auflösen und bitte nichts ignorieren


    Bei Fragen kannst du dich nochmal hier melden.


    LG SUSEDJAlex

  • Dass hier Probleme auftreten, ist nicht verwunderlich.
    Du hast das VLC und das Packman Repository parallel eingebunden und auch noch die Installation aus beiden Repositories untermischt.
    Des weiteren zeigt die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si quicktime


    dass Deine Multimediainstallation nicht korrekt auf das Packman Repository umgestellt wurde.
    Ausgabe auf meinem System

    Code
    zypper se -si libquicktime
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name               | Typ   | Version    | Arch   | Repository        
    --+--------------------+-------+------------+--------+-------------------
    i | libquicktime-tools | Paket | 1.2.4-65.5 | x86_64 | Packman Repository
    i | libquicktime0      | Paket | 1.2.4-65.5 | x86_64 | Packman Repository


    Mein Ratschlag wäre erst mal das VLC Repository zu deaktivieren (oder besser gleich löschen), danach die Prioritäten Deiner Repositoryliste vernünftig einzustellen und dann alle Pakete auf die richtigen Repositories umzustellen.

  • Die vlc-codecs, welche vorhanden waren, habe ich teilweise installiert. Das Paket "vlc-codecs VLC: VideoLAN Client - Codec extension" habe ich nicht installiert, es kam die Fehlermeldung "vlc-codecs-2.1.2-193.1.x86_64 benötigt vlc-noX=2.1.2, was nicht angeboten werden kann".

    Für den Inhalt des Beitrages 64687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail