[gelöst:]KDE-Plasma funktioniert als User nicht, als root schon

Hinweis: In dem Thema [gelöst:]KDE-Plasma funktioniert als User nicht, als root schon gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    schon einige Zeit arbeite ich zufrieden mit OPENSuSe. Auch mit der aktuellen Version 13.1 bin ich sehr zufrieden. Leider scheine ich nur durch irgend eine Installation meinen KDE-User-Bildschirm zerschossen zu haben.
    Als Root kann ich ihn nutzen aber als normaler User nicht. Hier bekomme ich beim Starten nach der Internet-Icon einen schwarzen Bildschirm und kurz darauf die Meldung meines Monitors, dass der Rechner einen nicht unterstützen Modus nutzt.
    Ich habe als Root schon alle mit der Bezeichnung "Plasma" installierten Programmteile zwangsaktualisiert, aber das half leider nicht.
    Die ICE-Umgebung funktioniert als normaler User, ist aber für mich als jahrelanger KDE-Normal-Nutzer zu umständlich.
    Eigentlich wollte ich auch ein "drüberinstallieren" vermeiden.
    Kann ich nicht irgendwo feststellen, wo der Rechner als normaler User hängt? Oder gibt es nicht sogar noch eine elegantere bzw. einfacherer Lösung?
    Motherboard ist ein Gigabyte GA-78LMT-S2P;
    Grafikkarte ist onboard (R760????);
    Freundliche Grüße,


    Rainer :smilie_pc_057:

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ragnar

  • mache doch so:


    wenn du hochfährst kommst du in die graphische Anmeldung, da drückst du STRG + ALT + F1
    dann befindest du auf der reinen Konsole


    Code
    "rechnername" login: root
    ( Root-Passwort eingeben, es wird nichts angezeigt )
    [Schrift wird rot]
    hwinfo --gfxcard > gfxcard.txt
    tail -n 300 /var/log/messages > messages.txt
    cat /var/log/Xorg.0.log > xorg.txt
    cat /var/log/zypp/history > history.txt


    Diese vier TXT-Dateien kannst du hier hochladen und da sehen wir was da los ist..


    Desweiteren kannst du folgendes noch posten:


    Code
    cat /etc/os-release
    zypper lr -uP
    kde4-config --version


    Das bitte als Code-Tags hier posten...


    LG SUSEDJAlex

  • Aus Xorg.0.log:

    Zitat

    196.377] (II) LoadModule: "fglrx"
    [ 196.377] (WW) Warning, couldn't open module fglrx
    [ 196.377] (II) UnloadModule: "fglrx"
    [ 196.377] (II) Unloading fglrx
    [ 196.377] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)


    Damit stellt sich die Frage:
    Ist der ATI-Treiber installiert?

    Code
    zypper se -si fglrx


    hwinfo:

    Zitat

    Model: "ATI 760G [Radeon 3000]"
    Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
    Device: pci 0x9616 "760G [Radeon 3000]"


    Bei der Karte funktioniert der fglrx-Treiber nicht, höchstens der Legacy, aber nur bis Kernel 3.4 und damit openSUSE 12.2.
    Ab openSUSE 12.3 funktioniert nur der mitgelieferte Radeon-Treiber.


    Also würde ich als erstes den ATI-Treiber deinstallieren und sicherstellen, das nirgendwo nomodeset bzw. blacklist radeon eingetragen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 64548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 'n Abend Sauerland,


    nun habe ich im System herumgesucht, aber keinen Hinweis auf "fglrx" bzw. "blacklist" gefunden.
    Kannst Du mir da irgend einen Tipp geben?


    Wie gesagt, die 13.1 hat schon prima funktioniert, aber nun aus irgendeinem Grund nicht mehr.


    Netten Gruß,


    Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 64643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ragnar

  • du öffnest eine Konsole und tippst ein:


    Code
    zypper se -si fglrx
    lsmod | grep radeon
    lsmod | grep fglrx


    Schau auch in YAST -> System -> Bootloader -> Bootloader-Optionen ob dort der Eintrag "nomodeset" drin befindet....


    LG SUSEDJAlex

  • Hi,

    "nomodeset" habe ich aus den Bootoptionen rausgenommen.

    "lsmod | grep radeon" ergibt:

    [legend]
    radeon ................1309188 4
    ttm ........................92265 1 radeon
    drm_kms_helper .....52710 1 radeon
    drm ......................313440 6 radeon,ttm,drm_kms_helper
    i2c_algo_bit ............13413 1 radeon[/legend]

    Die beiden anderen Befehle ergeben nichts.
    Und nun?Sorry, aber so genau habe ich mich mit SuSe noch nicht beschäftigen müssen.
    Lieben Gruß,


    Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 64657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ragnar

  • Guten Abend Alex,


    der Neustart des Systems war meine erste Handlung.
    Ich wundere mich ja auch darüber, dass die Plasma-Oberfläche als root normal läuft.
    Als user läuft sie nicht.
    Ich bekomme dann eine Anzeige des Monitors, das ein nicht unterstützter Modus benutzt wird.
    Drücke ich den [CTRL][ALT][DEL] gefolgt von einem [Enter] bekomme ich den Nutzeranmelde-Bildschirm, wo ich mich als root oder user anmelden kann. Hier kann ich auch unten die verschiedenen Oberflächen aussuchen {KDE, ICE, TWM, KDE im abgesicherten Modus, Benutzerdefiniert,....}.


    Kann ich unter der root-Anmeldung meine User-Oberfläche auf standart setzen, so dass sich Suse die KDE selbst wieder zusammensetzt?
    Hier im Forum habe ich nämlich solch ein Thema gefunden, bloss war das auf die 11.3 gemünzt. Die Punkte dort finde ich unter der 13.1 nicht mehr.


    Lieben Gruß,


    Rainer :huh: :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 64659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ragnar