KMail - kann keine Emails versenden - Anfänger

Hinweis: In dem Thema KMail - kann keine Emails versenden - Anfänger gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hat jemand eine Idee warum ich keine Emails mit KMail versenden kann?
    Ich bin Anfänger und KEIN Plan WO ich suchen / nachschaun soll.
    Alle Werte (web.de) stimmen!
    Stimmen hundertprozentig überein! (Bitte keine Antworten wie: nimm TLS start STARTTLS, kann mit allen anderen Rechnern, Smartphones, Laptops usw senden, nur mit Linux mal wieder nicht :smilie_pc_012: )

  • ich gehe davon aus, würden alle Werte stimmen, würde das versenden funktionieren.
    Es wäre hilfreich, wenn du die Fehlermeldung, bzw. Fehlernummer mit der sich Kmail beim versenden meldet, hier posten würdest.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Nur zur Information:


    Laut Hilfe von Web.de steht folgendes da:


  • Hallo @wrohr
    Danke für Deine Antwort.
    Wo finde ich die Fehlermeldung?
    Habe schon alles durchgesucht, dann könnte ich das selber angehen.
    Habe leider keine Funktion gefunden, wo KMail mir Status-Sendeberichte-Fehlermeldungen anzeigt.
    Grüße


  • Alle Werte (web.de) stimmen!
    Stimmen hundertprozentig überein!


    Jetzt sei mal nicht so faul und geh in KMail auf Einstellungen -> Kmail einrichten -> Zugänge -> Versand und sag mal genau an was in welchem Feld steht. Vielleicht schlägt ja KMail einen falschen Standard-Port vor.


    Außerdem wäre es noch gut zu wissen welche Version aus welchem Repository du installiert hast.


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 64578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hallo @wrohr
    Danke für Deine Antwort.
    Wo finde ich die Fehlermeldung?
    Habe schon alles durchgesucht, dann könnte ich das selber angehen.
    Habe leider keine Funktion gefunden, wo KMail mir Status-Sendeberichte-Fehlermeldungen anzeigt.
    Grüße

    Ich kenne web.de nicht und kann nicht sagen, welche Fallstricke es dort geben könnte.
    Im Normalfall sind häufige Fehler bei solchen Einstellung:



    Kmail bietet unter Einstellunge-Kmail einrichten-Zugänge, eine getrennte Konfiguration für Post Eingang (IMAP oder POP) und Versand
    1. Absender Email Adresse:
    diese muss korrekt angegeben werden, sonst akzeptiert der smtp Server den Auftrag nicht. Bei gmx zB. muss das auch eine GMX Adresse sein.
    2. Sind mehrere Posteingänge konfiguriert, kann es sein, dass man als Absender die Adresse eines anderen Postfaches verwendet. In diesem Fall, beim Schreiben eines Emails oben den Absender überprüfen.


    3. Beim Einrichten des Postausganges, hilft die Funktion Erweitert Verbindungseinstellungen "automatisch erkennen". Dann werden Verschlüsselung, Port etc. automatisch erkannt. Überprüfe ob dies automatischen Einstellungen auch stimmen.



    Verschickt man ein Mail und der Versand klappt aus irgend einem Grund nicht, so gibt KMAIL rechts untern in der Statusleiste eine Fehlermeldung aus. Damit sollte ersichtlich sein, warum der Versand nicht funktioniert.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • @whror
    er hat mir ganz lange keine fehlerbenachrichtigungen angezeigt.
    er hat sie einfach nicht gesendet, fehlerstatusberichte konnte ich rechts unten nicht einsehen, da war einfach nichts außer einem grauen balken.


    Habe jetzt den Rechner neu gestartet. Jetzt hat es komischer weise geklappt mit dem versenden.
    Alle Werte bei Posteingang und Postausgang waren korrekt eingetragen.