Netzwerklaufwerk automatisch mounten beim Systemstart

Hinweis: In dem Thema Netzwerklaufwerk automatisch mounten beim Systemstart gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich versuche ein Netzwerklaufwerk automatisch einzubinden (13.1 64bit Xfce)


    Bisher mounte ich mit:

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=XXX,domain=AD,uid=1000,gid=100,file_mode=0777 //IP-DES-LAUFWERKS/VERZEICHNISS /mnt/VERZEICHNISS


    Das ganze klappt. Aber: ich muß es jedes mal im Terminal ausführen, sudo Passwort, Laufwerkpasswort, ... das nervt.


    Habe daher folgendes in die fstab geschrieben:

    Code
    //IP-DES-LAUFWERKS/VERZEICHNISS	/mnt/VERZEICHNISS	cifs	username=XXX,_netdev,uid=1000,gid=100,domain=AD,file_mode=0777	0 2


    Ohne _netdev passiert einfach gar nichts (vermutlich, weil die Netzwerksachen noch nicht geladen sind, wenn die Laufwerke einegebunden werden?). Mit dem fstab Eintrag von oben bekomme ich vor dem login ein Fensterchen, dass mich nach dem Passwort für das Laufwerk fragt, dann statet Xfce weiter. Nur leider ist das Laufwerk nicht eingebunden, nach der Anmeldung.


    Ideen, was ich da falsch mache?

    Für den Inhalt des Beitrages 64673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • Das hilft leider nur bedingt weiter, da steht z.B. nicht, wie ich die Domäne angebe (das kann ja je nach System mit Domain= oder innerhalb des Benutzernamens passieren). Irgend was scheint ja auch zu passieren, ich werde ja nach meinem Passwort gefragt und es wird geprüft und ich finde am Einhängepunkt einen Hefter mit dem Namen. Der ist nur leider leer... 8|

    Für den Inhalt des Beitrages 64678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in