[Gelöst]13.1 Acer Extensa 5635z Helligkeit einstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]13.1 Acer Extensa 5635z Helligkeit einstellen gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    Hat jemand eine Idee, wie ich in der 13.1 die Helligkeit einstellen kann( Über FN-Tasten, Konsole, andere Wege).


    Die Energieverwaltung funktioniert nicht!


    In Grub habe ich auch die üblichen Einträge eingefügt(acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor), welche noch in der 12.x Abhilfe schufen.


    GraKa: Intel Mobile 4 Series

  • Um das ganze nochmal zu präzisieren:


    -Bios ist das neuste eingespielt.
    -Bootloader wurde verändert.
    -Sämtliche GUI-Einstellungen wurden versucht.
    -Möglichkeit eines Fehlers im neuen Kernel besteht.
    -Auch die FN-Tasten wurden betätigt, mehr als die Prozess-Bar verändert sich nicht.

  • ich will hier niemand depremieren, aber Acer verbaut grossteils fehlerhafte Intel Grafikchips. Wir hatten hier schon mehrer Acer Modelle, die alle mit den original Intel Treibern Probleme machten. Egal ob openSUSE, Ubuntu, oder sogar Win7.
    In manchen Fällen wo der Bildschirm gar nicht lesbar war, diese Anleitung geholfen, allerdings war es dann aus mit der Helligkeitsregelung.


    Ich darf also annehmen, das auch mit neueren Kernel das Problem besteht und auch neuere Acer Modelle noch immer nur mit Acer Treibern laufen. Auf die Gefahr hin, hier jemand zu verärgern, aber bei den vielen Notebooks die bei uns durchgehen, meiden wir aus Erfahrung Acer.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Richtiges Tastaturlayout in Systemeinstellung----Hardware----Tastatur eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 64788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier genau das gleiche Problem, ebenfalls mit einem Acer-Notebook. Ob die Helligkeit allerdings mit vorherigen Versionen funktioniert hätte kann ich nicht nachvollziehen. Mit OpenSUSE 13.1 lief die Installation überhaupt nicht (schwarzer Bildschirm). Daraufhin habe ich die 12.3 installiert, allerdings Merkwürdigkeiten beim Touchpad (nur sprunghaft), bei der Maus (Cursor über Buttons weg) und beim Ton (laufende Unterbrechungen, als ob da ein Wackelkontakt sei) registriert. Dann habe ich ein Update aus dem laufenden OpenSUSE 12.3 zu 13.1 gemacht. Jetzt lässt sich die 13.1über den Wiederherstellungsmodus starten und all die Phänomene, die mich vorher irritiert haben, sind weg. Nur eben die Helligkeitsregulierung fehlt.
    Mit der Tastatur dürfte das wenig zu tun haben. Habe in KDE die verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Die Tasten zur Einstellung der Helligkeit liegen als Fn-Kombination auf den Pfeiltasten für rechts und links. Die Pfeiltasten selbst funktionieren einwandfrei, andere Fn-Kombinationen (z.B. mit Lautstärke) auch.
    Unter der 12.3 konnte ich auch in KDE bei den Einstellungen des Bildschirmes einen Regler finden, mit dem die Helligkeit zu beeinflussen sein sollte. Schien mir aber keine Wirkung zu haben. Die 13.1 hat diesen Regler gar nicht mehr.
    Edit 1: Das Ganze hängt (zumindest bei mir) wohl damit zusammen, dass die Grafik nicht korrekt funktioniert. Der interne Intel-HD-Graphics-Chip wird ursprünglich als Intel erkannt, dann aber über den Wiederherstellungsmodus auf EFI VGA geändert. Bleibt wohl nichts als auf irgendein zukünftiges Update zu hoffen ...


    Gruß


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertG ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RobertG

  • Hallo,


    bittte das hier:
    acpi_backlight=vendor acpi_osi=Linux
    in eure Kernel Befehlszeile (grub) eintragen und gut.


    acer aspire 5750G


    Gruß da_sudel

    Für den Inhalt des Beitrages 65476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Hallo da_sudel,


    die Lösung steht bereits im ersten Beitrag als nicht zielführend - auch ich habe diese Lösung erfolglos versucht.
    Ich habe auch die backlight-Lösung (hier irgendwo aus dem Forum) probiert - geht auch nicht. Dann noch xbacklight getestet: "no outputs have backlight property".


    Hier ein Acer Aspire E1-510-35204G50Mnkk


    Gruß


    Robert

    Für den Inhalt des Beitrages 65478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RobertG