Netzlaufwerk hinzufügen Fritzbox openSUSE 13.1

Hinweis: In dem Thema Netzlaufwerk hinzufügen Fritzbox openSUSE 13.1 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe seit gestern openSUSE 13.1 installiert.
    Soweit klappt alles auch sehr gut. Internet funktioniert. Jedoch bekomme ich die Netzwerklaufwerken-Einbindung einfach nicht in den Griff. Habe den ganzen Tag schon probiert und kapituliere bald :(
    Möchte Drei Laufwerke integrieren.
    1. Telekom Mediencenter
    2. Fritzbox (interner Speicher/ FritzBox 7390)
    3. an Fritzbox angeschlossene USB HD


    Habe noch DHCP und keine feste IPs vergeben, weiß nicht ob das Problem daran liegen kann?


    Über Dolphin -> Netzwerk -> Samba-Freigaben sehe ich den Router kann aber nicht zugreifen.
    Fehler: "Keine Verbindung zum Rechner für smb://minimal-fritz-bo/"


    Über KNetAttach blieb auch jeder Versuch den Telekom Mediencenter via webdav hinzuzufügen erfolglos.


    Auf allen "noch" vorhandenen Windows-Rechner funktionierte es tadellos.


    Vermutlich ist es auch nur eine kleine Sache, da es vermutlich ja nur aufgrund der Zugriffe nicht hinhaut. Sehen kann ich es ja :\
    Sorry bin da absoluter Anfänger :(


    Habe mich dennoch mehrstündig durch das Netz gesurft und erkundigt, belesen, probiert..


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen

    Für den Inhalt des Beitrages 64787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: minimal

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    Habe ich wie in der Anleitung probiert, bekomme aber die Fehlermeldung:


    "Password for root@//192.168.178.1/fritzbox-nas: ***
    mount error: cifs filesystem not supported by the system
    mount error(19): No such device
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)"


    :(

    Für den Inhalt des Beitrages 64793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: minimal

  • Also vielen Dank nochmal.


    Samba ist installiert. Jedoch geht es über die bash-Empfehlungen irgendwie nicht.
    Habe es nun ausschließlich über die grafische Oberfläche irgendwie geschafft :thumbup:


    Zwar leider noch nicht richtig als Laufwerk (mit Speicherinfos) eingebunden, jedoch als "Link" im Dolphin-Manager unter "Orte" ^^


    Muss ich mal weiter testen wie die nächsten Bedürfnisse angepasst werden können :smilie_pc_011:
    Und wer weiß, vielleicht steige ich komplett um und zeige Win den Rücken.


    Schön das es so etwas gibt :)

    Für den Inhalt des Beitrages 64805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: minimal

  • Denke bei der Sache mit dem NAS über die Fritzbox an Folgendes: Wie bereits groß durch die Presse gegangen ist, sind die Fritzboxen unter gewissen Umständen nach außen unsicher. Damit könnte jemand u.U. aus dem Internet auf die Daten zugreifen...

    Für den Inhalt des Beitrages 64806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gekko76

  • Denke bei der Sache mit dem NAS über die Fritzbox an Folgendes: Wie bereits groß durch die Presse gegangen ist, sind die Fritzboxen unter gewissen Umständen nach außen unsicher. Damit könnte jemand u.U. aus dem Internet auf die Daten zugreifen...


    Da ging es aber um VoIP. Und wenn der Zugang nicht geöffnet wurde, passiert auch nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 64809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist richtig. Man liest jedoch auch von nicht dokumentierten Ports auf DSL-Routern.


    Was ich hauptsächlich damit meinte ist, ob es eine so gute Idee ist die HD mit allen Daten an das Interface am Internet zu hängen. Nimmt man ein unabhängiges NAS und konfiguriert dies entsprechend im LAN, dann ist die Sicherheit nach außen deutlich höher. Zumal wenn man die interne Adresse des Routers am NAS sperrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 64855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gekko76

  • Das ist richtig. Man liest jedoch auch von nicht dokumentierten Ports auf DSL-Routern.


    Oben sprachst Du noch von AVM-Routern jetzt auf einmal von allen.


    Was ich hauptsächlich damit meinte ist, ob es eine so gute Idee ist die HD mit allen Daten an das Interface am Internet zu hängen


    Und warum nicht?


    Nimmt man ein unabhängiges NAS und konfiguriert dies entsprechend im LAN, dann ist die Sicherheit nach außen deutlich höher. Zumal wenn man die interne Adresse des Routers am NAS sperrt.


    Warum soll er Geld ausgeben, wenn es über die USB-Buchse am Router geht?
    So lange er das nicht ins Internet routet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im Browser fritz.box aufrufen.
    Im Heimnetz Speicher NAS aktivieren.
    Gucken das USB-Speicher aktiviert und indexiert ist. (verbunden per usb)
    Dolphin starten
    Netzwerk auswählen
    Netzwerkordner hinzufügen
    Microsoft Windows Netzlaufwerk anklicken
    Name: fritz.nas
    Server:fritz.box
    Ordner: /
    Speichern und Verbinden


    Im Dolphin hast du dann unter Netzwerk den Ordner fritz.nas.
    Anklicken, fritz.nas aufrufen, Name und Passwort der Fritz-Box eingeben und deine Daten vom USB-Laufwerk stehen im Dolphin zur Verfügung.


    So geht es zumindest bei mir.


    Oder du gibst im Dolphi ein:


    smb://fritz.box/fritz.nas


    Geht schneller.