opensuse auf asus netbook installieren

Hinweis: In dem Thema opensuse auf asus netbook installieren gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du auf deinen Netbook openSUSE 13.1 installieren willst...


    Erstens: Nimm keine Live - ISO von KDE oder Gnome....
    Zweitens: Für die Installation brauchst du diese hier: DVD oder NET-Install
    Drittens: Lade sie mit einen Torrent-Programm herunter da wird die Prüfsumme abgeglichen....


    Dann gehst du so vor :
    Dein USB-Stick sollte die Größe von 8 GB haben. Der Stick muss im USB-Port stecken
    Die heruntergeladene Datei kannst du prüfen mit:


    Code
    md5sum -c Datei.iso.md5


    Lade den Imagewriter und zieh die ISO - File dorthin. Nun wird die Datei auf den Stick übertragen und mehr musst du da nicht machen.


    Beim Booten sollte der USB-Stick als erstes Bootmedium stehen....


    Good Luck...


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,


    also ich habe mir für die installation die dvd version geladen, also nicht die live version. ich habe den stick in ntsf formatiert.
    der stick hat ein daten volume von 8 gigabyte.


    ich habe das dvd iso file mit image writer auf den stick geladen. der stick steht im boot menue an erster stelle, wird somit vom bios erkannt. starte ich das netbook wird der stick aber beim booten nicht erkannt. aktuell habe ich es nun geschaft unbuntu zu installieren vor ein paar tagen. ich möchte
    aber lieber das dvd file auf dem netbook installieren. die ubuntu version habe ich mit universal usb auf den stick kopiert. . versuche ich aber iue suse 13.1 version über versal usb auf den stick zu kopieren, kommt es zu einer fehlermeldung.


    liebe grusse.

  • also ich habe mir für die installation die dvd version geladen, also nicht die live version. ich habe den stick in ntsf formatiert.


    Ich hab immer fat.


    ich habe das dvd iso file mit image writer auf den stick geladen


    imagewriter starten, den richtigen USB_Stick auswählen, die ISO-Datei auswählen und schreiben lassen?


    Die ISO-Datei wurde vorher nicht auf eine Fat-Partition zwischengespeichert?


    Und auch auf Fehler überprüft?

    Für den Inhalt des Beitrages 65073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von »bluetec2080«



    also ich habe mir für die installation die dvd version geladen, also nicht die live version. ich habe den stick in ntsf formatiert.


    Ich hab immer fat.


    Zitat von »bluetec2080«


    Ich habe es mit einer ntsf und fat Partition probiert.



    ich habe das dvd iso file mit image writer auf den stick geladen


    imagewriter starten, den richtigen USB_Stick auswählen, die ISO-Datei auswählen und schreiben lassen?


    Genau so habe ich es gemacht. Der stick wurde auch erkannt von Image writer.


    Die ISO-Datei wurde vorher nicht auf eine Fat-Partition zwischengespeichert?


    Ich habe es mit fat und ntsf probiert.


    Und auch auf Fehler überprüft?


    Vom Notebook würde der stick beim booten erkannt, aber nicht vom netbook. Auf Fehler habe ich das File nicht überprüft.

  • Die ISO-Datei wurde vorher nicht auf eine Fat-Partition zwischengespeichert?


    Ich habe es mit fat und ntsf probiert.


    Auf was für eine Partition ist das ISO beim herunterladen vom openSUSE-Server gespeichert? Wenn diese Partition FAT formatiert ist, ist das ISO defekt, bei ntfs nicht aber:


    Und auch auf Fehler überprüft?


    Vom Notebook würde der stick beim booten erkannt, aber nicht vom netbook. Auf Fehler habe ich das File nicht überprüft.


    Bitte mit den entsprechenden Tools überprüfen.


    PS: Deine Antworten auf Zitate bitte unter die Zitate schreiben, nicht innerhalb der Zitate [\quote]

    Für den Inhalt des Beitrages 65096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    In der Zwischenzeit habe ich nun eine andere Lösung gefunden um suse auf den Netbook zu installieren. Da ich es leider nicht hingekommen habe suse vom USB stick zu installieren, Habe ich die Image Datei von opensuse einfach mit dem Programm daemon Tools Lite geöffnet und konnte somit die Installation von SuSE über Windows starten über die exe Datei.


    Liebe grűsse