openSUSE 13.1: X-Server startet nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE 13.1: X-Server startet nicht gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ok,


    neuer VErsuch.


    Aktuelle repos:


    Logs hängen an

  • Code
    64.407] (II) LoadModule: "modesetting"
    [    64.408] (WW) Warning, couldn't open module modesetting
    [    64.408] (II) UnloadModule: "modesetting"
    [    64.408] (II) Unloading modesetting
    [    64.408] (EE) Failed to load module "modesetting" (module does not exist, 0)


    Hast Du irgendwelche Boot-Parameter mit nomodeste oder modeset angegeben?


    Oder irgendwas in /etc/modprobe.d eingetragen?


    Hast Du einmal versucht, die xorg.conf einzurichten?

    Code
    [    64.047] (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"


    Benenne das einmal in xorg.conf.bak um und starte neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 65038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast Du irgendwelche Boot-Parameter mit nomodeste oder modeset angegeben? Oder irgendwas in /etc/modprobe.d eingetragen?

    ich hatte gestern nomodeset als Kernel-Parameter mit angegeben - das stand so in einem der Treffer die ich auf der Suche nach meinem Problem gefunden habe - mitlerweile ist das aber wieder draußen. Zumindest im Bootloader-Eintrag finde ich es nicht mehr.


    In /etc/modprobe.d gibt es einige Einträge.



    Hast Du einmal versucht, die xorg.conf einzurichten?

    Ja - ohne erfolg.


    Ich habe eine alte auf dem System vorhandene kopiert - und auch mal nach einer Vorlage eine neue erstellt.

    Benenne das einmal in xorg.conf.bak um und starte neu.


    In der xorg.conf ist nichts drin.
    Ich habe die Datei lediglich erstellt, weil es einen Link XF86Config->xorg.conf gibt...


    Ciao


    dirk

    Für den Inhalt des Beitrages 65039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diwa

  • nachdem ich modesetting für xf86 installiert habe, läuft bei startx mehr als vorher.
    Ein Abruch kommt trotzdem - aber später:

    Für den Inhalt des Beitrages 65040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diwa


  • Löschen oder umbenennen und Neustart?


    ich habe eine der alten, gesicherten DAteien in nach xorg.conf kopiert - und dann startete der Xserver.


    Allerdings kann ich mich da nicht als root anmelden...
    Ist das normal? Bisher ging das...


    Ciao


    dirk

    Für den Inhalt des Beitrages 65042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diwa

  • Allerdings kann ich mich da nicht als root anmelden...
    Ist das normal? Bisher ging das...

    Auch als normaler User kann ich mich nicht am Login des X-Server anmelden!?
    Eigenartig.


    ciao


    dirk

    Für den Inhalt des Beitrages 65045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diwa

  • OK - den letzten Fehler habe ich auch noch gefunden.


    in /etc/sysctl/windomanager stand kde4 - Nach Änderungen in kde konnte ich mich problemlos einloggen...


    Danke an alle


    Dirk

    Für den Inhalt des Beitrages 65047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diwa