Beiträge von netchecky

    Seit einiger Zeit betreue ich einen Vereins-PC. Dieser läuft mit openSUSE 11.4. Wir haben dort einen DSL-Anschluss mit "bis zu 16.000kbit/s". Nun habe ich die Leitungsquälität mal im Terminal getestet:
    Per Ping lautet das Ergebnis: ca. 43.000 ms für 64 bytes. Per speedtest beläuft sich die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 1,3MB/s. Wenn ich nun mit Yast ein größeres Programm runterlade kommen im Schnitt 5KB/s an. Privat habe ich eine DSL-6000er-Verbindung und nutze ebenfalls openSUSE 11.4. Hier habe ich eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 700KB/s laut speedtest. Wenn ich hier per Yast ein Programm runterlade, kommen im Schnitt 450KB/s an. OK, der Vereinsrechner ist älter, hat einen etwas langsameren Prozessor und einen etwas kleineren Arbeitsspeicher, aber mein Laptop hier ist doch nicht 90mal schneller bei einer nominal laut speedtest nur halb so hohen Downloadverbindungsqualität in der Leitung.
    Kann mir jemand dazu eine Einschätzung geben?

    Hier die gewünschten Daten:


    - DVD-Spieler: Toshiba DVD Video Player SD 3010 KE
    http://www.testberichte.de/p/t…sd3010ke-testbericht.html
    - Sony VAIO VGN-FZ31J
    http://www.hardwareschotte.de/…preis_SONY+VAIO+VGN-FZ31J
    - Graphikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GS GPU
    (2D Treiber: nvidia, 3D Treiber: NVIDIA 304.64)
    http://www.notebookcheck.com/N…orce-8600M-GS.3482.0.html
    - HDMI-Kabel: hama High-Speed-HDMI-Kabel
    https://de.hama.com/00039670/h…dmi-kabel-geschirmt-300-m

    Also, ich fand die Aktion mit dem Cinchkabel gut.
    Aber zurück zum Thema: Da gehe ich mal von aus, dass das am DVD-Spieler ein HDMI-Anschluß ist.
    Schließlich ist es ja ein HDMI-Doppelkabel, dass ich benutzt habe. Auf der Fernbedienung des DVD-Spielers
    ist eine Taste: HDMI. Wenn Laptop und Spieler per Kabel verbunden sind, und ich diese Taste drücke, kommt vom Spieler die Rückmeldung: HDMI zur Zeit nicht verfügbar.

    Liebe Leute,
    das mit pulseaudio hat nicht funktioniert. Zwar ist das Programm toll, aber ich glaube, openSUSE und Toshiba-Geräte können nicht miteinander. Meine Lösung für mein privates Problem: Ein anderes Kabel. Mit einem 3,5mmKlinken-DoppeltCinch Kabel kann ich nun meinen Laptop und meinen mp3-Player mit meinem 40 Jahre alten Verstärker meiner alten Stereoanlage verbinden und das Problem ist für mich gelöst. That´ s all!
    Viele Grüße,
    netchecky

    Liebe openSUSE-Gemeinde,
    um die Anschaffung einer neuen Stereoanlage zu umgehen, möchte ich meinen openSUSE VAIO Laptop mit einem Toshiba DVD-Spieler über ein HDMI-Kabel verbinden. Den Spieler möchte ich so als Verstärker benutzen. Da sollen dann noch Lautsprecher-Boxen dran usw.


    Da ich in dem Bereich ein Anfänger bin, wäre ich extrem dankbar, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie man dabei vorgehen muss.


    Mit Dank und herzlichen Grüßen,
    netchecky