Beiträge von tomfa-ng

    Unter einer ähnlichen Unterschrift habe ich genau dasselbe Problem beschrieben.:

    Und soweit ich mich erinnere, wurde dir geraten dich nicht mit deinen Problemen an fremde Themen, welche ähnlich oder überhaupt nichts mit deinen Problemen zu tun haben dranzuhängen und eigenständige Themen zu deinen verschiedenen Problemen zu eröffnen.

    Was ist daran so schwer dieses auch umzusetzen?


    Ich melde mich noch einmal, wenn ich etwas mehr durchsehe.

    Aber nicht hier im Thema, sondern in einem eigenen.

    Danke.

    Ist aber kein Schreibfehler mit dem defaul*

    Ist kein Schreibfehler. Das Sternchen dient als Platzhalter und in deinem Fall werden damit kernel-default, kernel-default-extra und kernel-default-optional für Aktualisierungen gesperrt. Durch das Sternchen müssen nicht alle ausgeschrieben/einzeln aufgeführt werden.

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck und https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

    So sieht es aus. Wer die eventuell betroffene Hardware verwendet und nicht selbst Hand anlegen möchte, oder es nicht kann, wartet vorerst besser ab. Alle anderen, die sich mehr zutrauen, können das Update einspielen und im Fall, dass das Problem auftritt, eine der Lösungen wie von Sauerland (bzw. wie im Bugreport) erwähnt anwenden.

    Scheint so, als ob nur (ältere) AMD/ATI-Grafikkarten betroffen sind, welche noch das Modul (den Treiber) radeon und noch nicht amdgpu verwenden. Wer solche Hartware verwendet, sollte sich das Kernel-Update ersparen, bis der Fehler behoben ist, also ein erneutes Kernel-Update vorhanden ist.

    Informationen zum verwendeten Modul (Treiber) welches die Grafikkarte/GPU nutzt, findet ihr mittels

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga

    heraus. Sollte dort dann in der Zeile „Kernel driver in use“ radeon erscheinen, erspart euch das Update.

    Der zurzeit verwendete Kernel kann mit

    Code
    uname -r

    ermittelt werden.


    Beispiel:

    Code
    ich@localhost:~> uname -r && /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga
    
    5.3.18-150300.59.43-default
    
    0f:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT] [1002:731f] (rev ca)
    
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:231d]
            Kernel driver in use: amdgpu
            Kernel modules: amdgpu

    Läuft hier problemlos.

    Heute wollte ich meine Suse auf 15.3 Upgraden. Ich habe die Anleitung von Alero benutzt.

    Mein Beileid. Wo ist diese genau zu finden?


    Der Bootprompt erscheint und da steht auch schon die 15.3 Version.

    Mit Bootprompt ist (wahrscheinlich) GRUB2 gemeint? Es ist auch nicht nur ein Eintrag für openSUSE Leap 15.3, sondern ebenfalls andere vorhanden? Dateisystem ist welches für /?