[erledigt] dazuko fehlt in 11.3

Hinweis: In dem Thema [erledigt] dazuko fehlt in 11.3 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo allerseits,


    ich will mir unter 11.3 AntiVir installieren ... das find ich ja noch aber dann kommt die mledung dass dazuko respektive libdazuko.so in keinem der repositories verfuegbar ist ... wenn ich jetzt die verbindung loese und AntiVir trotzdem installiere dann kommt zwar die entsprechende dazuko lib mit dem AntiVir-paket daher aber das modul selber fehlt trotzdem ... soll heissen modprobe zeigt mir kein dazuko und avguard laesst sich nicht richtig starten ... die datei /etc/sysconfig/dazuko ist auch nicht da (war bei 11.2 noch vorhanden)


    was hab ich denn falsch gemacht?


    bin fuer jede hilfe dankbar


    gruesse
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von ketuser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ketuser

  • Google => dazuko opensuse 11.3


    Lesen und suchen tut hier jeder selbst. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sagt Dir die Seite doch ganz eindeutig: Gibts nicht

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • aha ... das heisst meine antivir lizenz kann ich mir sonstwohin stecken mit suse?
    und wieso wird dann die antivir install in 11.3 ueberhaupt angeboten?

    Für den Inhalt des Beitrages 22288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ketuser

  • Öffne mal die Hilfe in diesem Programm und frage einen Entwickler.


    Das Du auf Deine Frage so eine Antwort bekommst, ist der Tatsache geschuldet, dass Du offensichtlich bereits umfangreiche Recherchen im Web getätigt hast und uns das vorenthältst.


    Oder gehörst Du zu den Usern, die eine Frage abfeuern und darauf vertrauen, dass sich hier dutzende für Dich auf die Suche begeben um Dein Problem zu lösen, auch auf die Gefahr hin, dass sie die selben Seiten aufrufen wo Du schon gewesen bist?


    Lese Deine gelinkte Seite mal bis zum Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • sorry wenn ich was falsch gemacht habe ... aber dass ich selber schon im web gesucht habe ist ja wohl klar ... ich will ja nicht hier irgendjemanden unnoetig beschaeftigen ... selbst du hast ja geschrieben dass ich vorher mal googlen soll bevor ich hier fragen stelle ...
    hab ich also gemacht ... aber nix gefunden ausser diesem bugreport ... und zu ende gelesen hab ich ihn auch ... nur ist das ende fuer mich nicht wirklich schluessig ... da steht naemlich "But after installation everything will be okay" ... deswegen hab ichs probiert und hab zwar gesehen dass die entsprechende library auf die sich der bug bezieht im antivir packet zwar dabei war aber dass das dazuko modul trotzdem noch fehlt ... bei mir halt ... die oben beschriebene zeile hat mir aber suggeriert dass nach der install everything ok is ... was mich in weiterer folge dazu veranlasst hat hier zu posten und anzufragen wie ich zu diesem everything ok ergebniss komme ...



    ich bin leider keiner der da irgendwie was kompilieren oder bauen oder selber machen kann ... ich benutze einfach das fertige produkt ... ich weiss nicht ob mich das zu einem schlechten menschen macht ... von einem betriebssystem erwarte ich mir einfach dass es halt funktioniert ... deswegen linux und nicht windows ... und bisher hat suse ja ganz gut funktioniert ... ich versteh halt nicht warum antivir bei suse angeboten wird aber gar nicht geht ... ich bin einfach davon ausgegangen dass es geht ich aber zu doof bin ums zum laufen zu bringen



    und jetzt bin ich genausoweit wie vorher ... geht das jetzt oder nicht? und wo finde ich einen entwickler den ich fragen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 22294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ketuser

  • Natürlich geht antivir mit Suse; das was nicht geht ist das sogenannte on access scanning, wo jede Datei beim runterladen auf Viren geprüft wird.


    Das brauchen Mailserver beispielsweise und niemals Desktops.


    Ich hatte das einmal auf einem Desktoprechner eingerichtet und es machte den Dateidownload so langsam, dass ich es kurzerhand wieder von der Platte gefegt habe.


    99,9% der Suse Anwender haben überhaupt keinen Virenscanner, und Verzeichnisse, Platten und was weiß ich kannst auch mit dem normalen antivir scannen oder mit clamav oder fprot, so Du denn unbedingt einen Virenscanner haben musst.


    Ich hab keinen. Und Pakete für Suse werden dann gebaut, wenn es jemanden gibt der dazuko ebenfalls braucht und darüber hinaus auch in der Lage ist, ein RPM dafür zu bauen.


    Suse entwickelt keine Software, sie stattet den Linuxkernel mit Yast aus und macht das Branding ein bißchen grün.

    Für den Inhalt des Beitrages 22297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ok danke das war mal eine hilfreiche antwort ...


    mein problem ist halt dass ich dazu geknechtet werde mittels linux ein gateway aufzusetzen ... was mit aelteren versionen einwandfrei geklappt hat ...
    die kiste soll nix anderes machen als das interne netz mittels firewall nach aussen zu sichern, vpns aufzubauen und eben die mails vom internen server an den provider weiterzureichen (also als relay der auf viren checkt agieren) und dabei auf viren zu checken (in beide richtungen)


    vpn, firewall, nfs serverfuer die dmz und sendmail bekomm ich zwar grundsaetzlich hin aber den on-access scan schaff ich nicht mehr ...
    jetzt weiss ich nicht wirklich was ich machen soll ... weil ich halt kein programmiere bin oder sowas ... bei 11.2 gabs da wohl auch schon einen bug der das verhindert hat (irgendwas mit den amavis-socks) und bei aelteren versionen hab ich das problem dass mein dell-raid nicht unterstuetzt wird


    na wenigstens weiss ich jetzt dass es mit 11.3 nicht moeglich ist
    danke

    Für den Inhalt des Beitrages 22302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ketuser

  • Gehe hier hin: http://software.opensuse.org/113/de


    gebe dazuko ins Suchfeld ein.


    Klick auf Suchoptionen und entferne das Häkchen bei: Keine Home-Repos anzeigen.


    Lade das RPM von dazuko passend für Deinen Kernel runter und installiere es.


    Was Du für ein Modul brauchst wirst ja selbst wissen.


    EDIT: Hier gibts die auch: http://mirror.yellowfiber.net/…SUSE:/11.3/standard/i586/

    Für den Inhalt des Beitrages 22304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie