konfiguration/Starten Oracle Database Express 10g unter OpenSuse 11.4

Hinweis: In dem Thema konfiguration/Starten Oracle Database Express 10g unter OpenSuse 11.4 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe mir die Oracle Database Express Edition 10g heruntergeladen (oracle-xe-10.2.0.1-1.0.i386.rpm) und - als "root" installiert. Laut Konsole ist die Installation erfolgreich gewesen.


    Nun wollte ich lt. Anleitung wie folgt vorgehen:
    "On Linux, click the Application menu (on Gnome) or the K menu (on KDE), then point to Oracle Database 10g Express Edition, and then Go To Database Home Page." (um als Administrator die DB-User etc. anzulegen)
    Der Browser (Firefox) öffnet sich zwar, doch die Seite wird nicht angezeigt., ich lande auf der Standard-Website die im Browser eingerichtet ist.


    Nach weiterem "herumgoogeln" fand ich heraus, dass man zuerst das Oracle-Config ausführen soll (wo man u.a. die Ports angibt etc.). Dazu sollte man folgendes Config-Script ausführen:
    /etc/init.d/oracle-xe configure
    Das File "oracle-xe" ist auch im Verzeichnis vorhanden, jedoch erhalte ich da eine Fehlermeldung im Terminal:


    If "oracle-xe" is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf oracle-xe


    Wenn ich das wiederum eintippe, kommt:
    "oracle-xe: Kommando nicht gefunden"



    Was mache ich falsch? Nutze ich den falschen Terminal, oder sollte ich noch etwas installieren, damit "oracle-xe" ausgeführt werden kann?

  • Das als root in der Konsole gemach?

    Code
    /etc/init.d/oracle-xe configure


    Sonst mal dort im Forum nachfragen, ist eine etwas spezielle Frage.

    Für den Inhalt des Beitrages 29763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau.
    Daher wundert es mich, dass das Skript nicht ausgeführt werden kann.
    In vielen Foren zum Thema "Orcale & Linux" habe ich schon gesucht, doch das hier scheint mir eine grundlegende Linux-Frage zu sein: Warum werden Skripte wie dieses nicht ausgeführt?

  • Denkfehler meinerseits.


    Hast Du mal:

    Code
    /etc/init.d/oracle-xe start

    probiert?
    Oder mal das Script angeschaut?


    Ist kein Linux-Fehler.
    Mal

    Code
    cat /etc/init.d/readme


    gelesen?


    In /etc/init.d werden die Startscripte der verschiedenen Dienste beim Systemstart aufgerufen und die Dienste gestartet.


    Siehe:
    Yast---System----Systemdienste (Runlevel)


    Und wenn Du Fragen zu dem Programm hast, solltest Du das Forum auf der Downloadseite besuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland