W-LAN-Treiber-Installation

Hinweis: In dem Thema W-LAN-Treiber-Installation gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    erstmal mein System:
    Typ: Notebook, Acer Extensa 5636ZG
    OS(e): OpenSuse 11.4 64bit / Windows 7 Ultimate 64bit
    CPU: Intel Pentium T4500 Dual Core 2,3 Ghz
    Ram: 2GB
    W-LAN: Acer Nplify 802.11/b/g/n



    bin nun von Ubuntu auf OpenSuse umgestiegen und hab folgendes Problem: Mein W-LAN-Adapter wurde nicht erkannt, also wollte ich den Treiber nachinstallieren.
    Hab dazu folgenden Link verwendet: http://software.opensuse.org/s…=home:&exclude_debug=true
    (Passender Treiber?!)


    Während der Installation ist dann der Bildschirm eingefroren. Habe auch versucht, den Desktopmanager neuzustarten (Ich kenne es von Ubuntu: STRG + ALT + F1 => root-login => /etc/init.d/gdm restart bzw. /etc/init.d/kdm restart)


    Bildschirm hat auf keinen Tastendruck reagiert, also mal neugestartet.


    Nun hab ich versucht, das ganze neu zu installieren und bekomme nun nach der Installation folgenden Fehler:


    EDIT:
    opensuse neu aufgesetzt
    , weil sich nichts mehr installieren/deinstallieren ließ.
    also neu aufgespielt, jedoch versuche ich trotzdem den passenden treiber zu finden. die w-lan taste funktioniert auch nicht (led leuchtet nicht).


  • Ethernetkabel hab ich für den Test gezogen, denn das funktioniert.


  • 1.

    Zitat

    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert


    Lösche die Konfiguration für eth0 in YaST2.


    2.
    Installiere das Paket kernel-firmware


    3.

    Code
    rcnetwork restart


    oder Neustart des PC ausführen und schauen ob es dann funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 31141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also eth0 hat immer funktioniert, bei mir gehts ums wlan.


    Aber habs nun trotzdem mal gemacht:


    1. Beim Starten des YaST2-Editors kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    Das Netzwerk wird momentan durch den NetworkManager gesteuert und seine Einstellungen
    können nicht durch YaST bearbeitet werden.
    
    
    Um die Einstellungen zu bearbeiten, verwenden Sie den Verbindungseditor des NetworkManagers oder
    schalten die Netzwerkeinrichtungsmethode auf 'Traditionelle Methode mit ifup' um.


    Umgestellt, Config gelöscht und wieder auf den Networkmanager umgestellt, damit mein eth0-Adapter wieder geht.


    2. kernel-firmware ebenfalls installiert.
    3. rcnetwork restart ausgeführt als root und auch mal das notebook neugestartet.


    wlan funktioniert nach wie vor nicht.

  • Und das Script sagt jetzt was aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 31148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng