mit neuem Rechner online gehen

Hinweis: In dem Thema mit neuem Rechner online gehen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe das mit der PowerLAN jetzt erst einmal aufgegeben und einen WLAN-Stick eingesteckt.



    Was ist denn bei Dir PowerLAN?


    Netzwerk über Steckdosen und Stromleitungen?


    Und wieso beantwortest Du Fragen nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 39653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Fehler gefunden !
    :smilie_hops_092:


    Ich habe mir mal den Router angeschaut und gemerkt, dass ich bei WLAN keine neuen "Kunden" zulasse.
    Deshalb konnte sich der Stick (Netgear) auch nicht anmelden.
    Dann habe ich am Router kurzzeitig den Schutz deaktiviert und den neuen Kunden zugelassen.
    Jetzt funktioniert es erst einmal....


    Zu dem Skript:
    das Skript hat so seine Tücken. Ich habe es heruntergeladen und dann per Stick zum Linux-Rechner geschaufelt. Wenn ich das Script dann starte, werde viele Fragen gestellt, die ich - aus der Windows-Welt komment - so erst einmal nicht beantworten kann (zumindest nicht mit Sicherheit).
    Ist es vielleicht möglich, dieses Skript etwas mehr an Usern aus der Windowswelt anzupassen ?


    Es reicht ja meist schon eine Info, wie es bei Windows ist.....


    Hallo Thomas,
    mit PowerLAN meine ist "Netzwerk über Stromleitung" (Siemens IH200).
    Ich weiß nicht genau, welche Frage ich nicht beantwortet haben soll ?
    Leider ist es nur in recht kurzer Zeit nicht möglich, alle Vorschläge sofort zu beantworten....


    Gruß
    Weltherrschaft

  • Zu dem Skript:
    das Skript hat so seine Tücken. Ich habe es heruntergeladen und dann per Stick zum Linux-Rechner geschaufelt. Wenn ich das Script dann starte, werde viele Fragen gestellt, die ich - aus der Windows-Welt komment - so erst einmal nicht beantworten kann (zumindest nicht mit Sicherheit).
    Ist es vielleicht möglich, dieses Skript etwas mehr an Usern aus der Windowswelt anzupassen ?


    Das hat mit Windows nicht zu tun, sind allgemeine abgekürtzte Ausdrücke.


    Nur Microsoft hält sich nicht daran.


    PS:
    Es gibt auch Suchmaschinen Deines Vertrauens.

    Für den Inhalt des Beitrages 39657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    das mit Windows ist ja nichts unbekanntes....


    Es ist aber leichter für Umsteiger.
    Als ich vor Jahren noch eine alte SuSe-Version installiert hatte, war der Frust bei der Installation und dem Betrieb von linux noch deutlich größer als derzeit.
    Linux hat sich ja deutlich weiterentwicklet. Der Anwender kann - muss aber nicht wirklich - selber Hand anlegen bei Einstellungen und Installationen.
    Nur so bekommt man weitere Mitglieder in der Gruppe der Linux-User.


    Windows macht es hier ja vor. Selbst als absoluter Vollpfosten kann jeder ein Windows 7 bedienen und auch weitere Hardware installieren. Windows macht hier wirklich alles alleine im Hintergrund.


    Gruß
    Weltherrschaft

  • Und noch ein Tip:


    Du solltest die Windows-Gedankengänge ganz schnell ablegen, sonst wirst Du mit Linux nicht glücklich.


    Linux ist nicht Windows und will es auch nicht sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 39659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Windows macht es hier ja vor. Selbst als absoluter Vollpfosten kann jeder ein Windows 7 bedienen und auch weitere Hardware installieren. Windows macht hier wirklich alles alleine im Hintergrund.


    Dann versuch mal nen aktuellen Chipkartenleser mit der offizellen Software vom Bund zu installieren.
    Mal klappt es , mal nicht.


    Und außerdem dürfte es dann keine Windows-Foren geben, da ja keine Probleme vorhanden sind.


    Auch in der Windowswelt ist nicht alles Gold was glänzt.


    Zitat

    Nur so bekommt man weitere Mitglieder in der Gruppe der Linux-User.


    Das ist nicht meine Absicht.
    Wenn jemand Linux installieren möchte, werde ich bei Problemen so gut wie möglich helfen, aber ich werde keinen versuchen von Linux zu überzeugen.

    Für den Inhalt des Beitrages 39660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    ja, Windows hat natürlich auch so seine Schwächen !


    Manches ist aber natürlich - von Windows kommend - ungewohnt.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Kaufversion und der Free-download-Version ?
    Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden.


    Gruß
    Weltherrschaft

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Kaufversion und der Free-download-Version ?


    Bei OpenSuse:
    Ein gedrucktes Buch und eine bunte DVD.
    Sonst gleich.


    Und statt des Buches kann man ein Forum benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 39662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mit PowerLAN meine ist "Netzwerk über Stromleitung" (Siemens IH200).
    Ich weiß nicht genau, welche Frage ich nicht beantwortet haben soll ?



    Die Frage ob der Router IP-Adressen per DHCP im Netzwerk verteilt oder jeder Rechner eine feste IP zugewiesen bekommen hat.


    Aber das hat sich ja jetzt erledigt.



    Zu Netzwerk über Stromleitung bist Du seit 2001, als ich das erste mal Linux installierte, der erste der das in Verwendung hat und ich habe auch bisher nichts darüber gelesen; insbesondere ob Linux das überhaupt unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 39668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat von thomas23

    ...insbesondere ob Linux das überhaupt unterstützt.


    Laut eines Artikels bei Linux Community von 2006 funktionierte
    es damals schon.Sollte heute also eigentlich kein Problem sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 39669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau