Eigenes WIKI im Home-LAN installieren

Hinweis: In dem Thema Eigenes WIKI im Home-LAN installieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Um für diverse private Projekte die Übersicht zu behalten und eine gemeinsame Plattform mit der Familie für diese Projekte zu haben würde ich gerne ein internes WIKI installieren. Nichts aufwendiges hinsichtlich der Grafik eher etwas "textlastig" wie zB TRAC welches für Projekte sehr schön ist. http://trac.edgewall.org
    Eventuell auch von MediaWiki der "Mutter" der Wiki's. http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de.


    Soweit mit bekannt ist brauche ich hierzu den Apache Server, Phyton und MySQL als Grundlage. Das kann ich ja über YAST2 nach-installieren bzw. gleich mit installieren. Demnach brauch ich ja dann nur noch das Paket von TRAC Trac-0.12.3.tar.gz bzw MediaWiki MediaWiki 1.18.2 herunterladen und es sollte gehen...?? (soweit mein Plan... 8| )


    Bevor ich jetzt damit loslege, würde ich mich besser fühlen wenn jemand meine Newbie Theorie bestätigt und mir eventuell einen Hinweis gibt wie ich das TRAC-Paket installiere oder wenn ich in die falsche bzw in eine komplizierte Richtung gehe mir einen Weg für Anfänger zeigt.


    Das Wiki soll auf einem eigenen Rechner im Keller laufen, der Zugriff soll über die IP-Adresse des Rechners per Browser innerhalb des LAN's erfolgen.


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe :thumbup:


    Gruß
    Balvaria

    Für den Inhalt des Beitrages 41113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: balvaria

  • Wenn es bei deinen Projekten um gemeinsames Bearbeiten von Texten geht lohnt ein Blick auf Etherpad.


    Auf dieser Software basiert u.a. auch das Piratenpad.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Vielen Dank für den Tip, Etherpad sieht gut aus ist jedoch etwas zu simple hinsichtlich der Verwaltung diverser Projekte welche dann auch noch untereinander per Hyperlink verknüpft sein sollen. Ich werde mir Etherpad aber für eine andere Anwendung vormerken. Dank für den Tip


    LG, Balvaria

    Für den Inhalt des Beitrages 41117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: balvaria