Backplane Pc´s Unterstützung und Fragen

Hinweis: In dem Thema Backplane Pc´s Unterstützung und Fragen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    bin jetzt seit kurzem OpenSUSE User und bin sehr zufrieden. Ich will mir einen neuen Pc zulegen und bin auf das Backplane Prinzip gestoßen.
    Da wollte ich einfach mal fragen, ob ihr wisst ob die CPU-Karten von OpenSUSE unterstützt werden.


    Damit man weiß was gemeint ist, ich meine z.B so etwas hier:
    http://www.spectra.de/Industrielle-PC-Boards-g236
    Also anstelle eines Motherboards nur eine Busplatine die man dann bestücken kann.


    Dann hab ich noch ein paar generelle Fragen zum Backplane Prinzip:


    Kann ich auf die Busplatine neben dem CPU board auch einfach ganz normale Grafik-, Fernseh-, und Wlankarten usw. aufstecken und diese dann ganz normal benutzen als ob ich ein ganz normales Motherboard hätte? Oder braucht man da spezielle Karten?


    Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet
    Martin

  • Der Link führt zu einem ordinären Motherboard.


    Generell ist es Linux völlig schnuppe, wie die Platinen aussehen.
    Ob der Rechner sich viermal gewinkelt einer Treppe gleich durch das Gehäuse müht, und dabei bunte Leuchtzeichen gibt, spielt KEINERLEI Rolle.


    Dort sind auch nur Chips verbaut.
    Und mit denen reden wir.


    Nicht mit irgendwelchen Formfaktoren.


    Es ist also egal, wie viele Steckkunststückchen du vollbringst:
    Entscheidend ist der Chipsatz.


    Und natürlich kannst du nicht einfach wild zusammenstecken.
    Die einzelnen Module müssen schon zusammenarbeiten können.


    Warum willst du so etwas überhaupt`?
    Das ist meist teurer, und oft nicht ganz so leicht, alles sauber an's Laufen zu bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 47746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat


    Der Link führt zu einem ordinären Motherboard.


    ...unten links (Passive Busplatinen) :)

    Für den Inhalt des Beitrages 47748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Danke schonmal für die Antwort!
    Ich verspreche mir davon einfach eine kompaktere Form. Mini ITX oder Mikro ATX Boards sind zwar auch sehr kompakt haben dann aber keinen Platz mehr für die Fernsehn und W-lan Karten.
    Eigentlich brauch ich für meinen Pc nur einen besseren Prozessor, da ich aber einen sehr veralteten Sockel habe muss ich jetzt alles neu kaufen. Wenn ich einmal so einen Pc hab brauch ich nur eine neue CPU-Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von happySUSEr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: happySUSEr

  • Genau das gleiche Problem hat du, wenn du später den gestöpselten Rechner aufrüsten willst.
    Auch deren Bussysteme und die möglich ein-steckbaren Prozessoren werden bis dahin auch veraltet sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 47756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp