openSuse 12.3 ohne angeschlossenen Monitor

Hinweis: In dem Thema openSuse 12.3 ohne angeschlossenen Monitor gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linuxer,


    ich habe da ein Problem.
    Seit Stunden versuche ich und Tante Google ein openSuse 12.3 i586 auf einen älteren Pc einzurichten und die lxde ohne Monitor zu starten. Es geht nicht (mit Monitor natürlich problemlos).


    Zum Hintergrund: Der Rechner soll über dyndns von außen angesprochen werden und hat einige Steueraufgaben zu erledigen. Die Programme erfordern ein grafische Oberfläche, zumal eine Webcam zum Ablesen von alten Anzeigeinstrumenten vorhanden ist.


    Was habe ich gemacht: Nvidia Treiber aus dem Repo installiert, nouveau auf die Blacklist gesetzt, die Dateien im Verzeichnis xorg.conf.d erstellt (Inhalte aus mit nvidai-settings erstellter xorg.conf übernommen). Funktioniert auch alles, nur ohne Monitor startet der xserver nicht.


    Hier ein Auszug aus messages


    Außer in Zeile 24 und 25 ist nichts mit Graphical Interface zu finden und das was hier steht halte ich nicht für einen Fehlermeldung.
    Wenn ich dann einen Monitor anschließe ist nur ein blinkender Cursor zu sehen, nach Wechsel auf eine Konsole und init 3, init 5 startet die lxde...


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße an alle
    Herbert

    Für den Inhalt des Beitrages 59059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DG3FBJ

  • Hallo,


    Zitat


    openSuse 12.3 i586 ... ohne Monitor zu starten.


    Funktionierts wenn Du in "grub.conf" die Zeile


    Code
    GRUB_TERMINAL=console


    auskommentierst? (dann noch update-grub).


    (ich habe das nicht getestet; Du kannst dies ja ebenso gut)


    ----------


    Generell gäbe es noch:


    Xvfb (X-Server ohne virtuellen Framebuffer)


    >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Xvfb


    (dann könntest Du sogar die Graka entfernen)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 59074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Danke für die schnellen Antworten.
    @SUSEDJAlexdie log habe ich auch gecheckt, ist alles OK außer der Meldung


    Fatal server error:
    [ 23.644 no screens found] was ja auch OK ist, es ist ja kein Monitor angeschlossen...
    und dann noch server terminated.


    Ich habe auch mal die ganze xorg.conf und xorg.conf.d gelöscht. Was ist wohl passiert? Mit Monitor ist der Rechner ganz normal hochgefahren und hat auch keine Dateien in xord.conf.d angelegt.


    Ich werde jetzt mal den xvfb testen...


    so long
    Herbert

    Für den Inhalt des Beitrages 59118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DG3FBJ