Welcher WLAN-Stick für Linux 13.1?

Hinweis: In dem Thema Welcher WLAN-Stick für Linux 13.1? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der, der vorher auch funktioniert hat?
    Billigsticks kosten so um die 10-20€, je nach Ausstattung.


    Kannst Dir natürlich auch einen Fritz-Stick kaufen, der kostet nur mehr.
    Siehe hier:
    http://de.opensuse.org/SDB:Wir…tick_Treiber_installieren


    Tip:
    Bei so etwas ist ein Umtauschrecht immer von Vorteil, würde ich mir beim Kauf zusichern lassen (schriftlich)

    Für den Inhalt des Beitrages 61444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Danke für die vielen Hinweise.
    Aber mich würde konkret interessieren, mit welchem Wireless-USB Stick
    die User hier im Forum erfolgreich und problemlos arbeiten.


    Ich habe schon mehrere ausprobiert.
    LogiLink Wireless n 150 baut erst gar keine Verbindung ins Internet auf sondern nur zur Fritzbox.
    Ein älterer Stick von D-Link funktioniert zwar, hat aber immer wieder Aussetzer und
    ein Stick von Allnet funktioniert stabil aber mit extrem starken Geschwindigkeitsschwankungen.

  • Es kommt nicht auf die Bezeichnung des Sticks an, sondern auf den Chip, der verbaut ist. Und dabei zählt der Preis. Daher können Sticks mit der gleichen Bezeichnung unterschiedliche Chips verbaut haben.


    Also probieren und:

    Tip:
    Bei so etwas ist ein Umtauschrecht immer von Vorteil, würde ich mir beim Kauf zusichern lassen (schriftlich)

    Für den Inhalt des Beitrages 62454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ein Stick von Allnet funktioniert stabil aber mit extrem starken Geschwindigkeitsschwankungen.



    Das lässt sich leicht beheben.


    Dazu mal vorab die Ausgabe des Befehls

    Code
    iwconfig

    als Root ausgeführt, posten.


    Selbstverständlich mit dem Allnet-Stick im Betrieb.

    Für den Inhalt des Beitrages 62455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • iwconfig


    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: commodore-78

  • Melde Dich mal als root in einem Terminal an und gib folgenden Befehl ein:


    Code
    iwconfig wlp0s29f7u1 rate 54M


    Teste die Verbindung und gib Feedback. Bei Erfolg tragen wir das dauerhaft ins System ein (vorausgesetzt, der Stick kann eine höhere Geschwindigkeit).

    Für den Inhalt des Beitrages 62465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich habe den Befehl eingegeben.
    Bei Abfrage mittels iwconfig wird jetzt auch 54 Mb/s angezeigt.
    Aber im Network-Manager von KDE schwankt der Wert immer noch.
    Trotz das ich Werte von 48 und 54 habe ist die Verbindung gähnend langsam.


    Kann es sonst noch irgendwo ran liegen, dass die Verbindung so langsam ist.


    Bei meinem anderen Stick von D-Link läuft es zwar schneller mit 54 Mb/s aber dafür
    kann es passieren, dass beim Besuch von Internetseiten manchmal keine Reaktion mehr kommt und es dann verzögert wieder weiter geht.

  • Es kann an der Auslastung der Leitung, an Mauern und an der verlogenen nicht zutreffenden Anzeige der Geschwindigkeit bei Windows liegen.


    Dazu sollte in der Fritzbox die Wahl des Funk-Kanals auf automatisch gesetzt sein, damit einen die lieben Nachbarn nicht blockieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 62470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23