openSuse booten klappt nicht mehr, auch nicht nach Neuinstallation

Hinweis: In dem Thema openSuse booten klappt nicht mehr, auch nicht nach Neuinstallation gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    gestern wollte ich mein Notebook neu starten, da kam dann aber plötzlich so eine komische Meldung. Nach dem ich heute openSUSE neu installiert habe, kann ich mich noch immer nicht anmelden, es kommt immer noch die gleiche Meldung. Deswegen schreibe ich mal hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann.


    Ich habe seit kurzem openSUSE 12.3 installiert, nachdem ich Win 7 auf dem Notebook hatte. Eigentlich funktionierte auch alles mehr oder wenig recht gut. Was bisher immer mal passierte, war, dass der Bootvorgang nach dem "Loading initial ramdisk" abbrach und ich dann durch langes halten des Start-Knopfes abbrach und neu startete und in der Regel konnte ich mich dann normal anmelden.


    Nun aber seit gestern kann ich mich gar nicht mehr anmelden. Der Bootvorgang läuft, ich kann zwischen openSUSE und erweiterten DIngen wählen, dann lädt er noch bis zur initial ramdisk und dann steht bald
    "doing fast boot
    Creating device nodes with udev
    Welcome to emergency mode! After logging in, type "journalctl -b" to view system logs, "systemctl reboot", "systemctl default" to try again to boot into default mode.
    Give root password for login:"


    Das kam gestern schon, nun habe ich es neu installiert, aber es kommt immer noch:


    Mache ich einfach einen reboot, lande ich wieder in der Ausgangssituation.


    Benutze ich systemctl default, dann erscheint:
    "systemd-fsck[507]: /dev/sda3 contains a file system with errors, check forced."


    Benutze ich journalctl -b, dann kommen eben die Logs. DIe meisten Zeilen sind in leicht gräulicher Schrift, manche in ganz wei0er Schrift und manche in rot.


    Rot ist u.a. mehrere Zeilen mit:
    "end request: I/O error, dev sda, sector 134300008
    Buffer I/O error on device sda3, logical block 11018285"


    Und die letzte Nummer geht dann bis 11018294.


    Da kommen dann auch noch Sachen mit Emask, Read FPDMA Queued, fsck failed with error code 4 und anderen Sachen mit denen ich nicht viel anfangen kann.


    Wie kann ich nun rausfinden was das Problem ist und wie kann ich dann dieses ggf. beheben?

    Für den Inhalt des Beitrages 62133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mjoe

  • Zunächst: Lade dir eine Linux Live CD runter und rette Deine Daten auf eine externe USB-Platte.
    Hier interessiert nur das Home-Verzeichnis.


    Dann googelst Du mal nach dem Befehl fsck um zu versuchen, die Partition sda zu reparieren.


    Das geht im Reparaturmodus wo er Dein Root-Paßwort haben möchte.


    Für die Zukunft: Linux bzw. dessen Dateisysteme sind Journalingdateisysteme.
    Es geht manchmal gut, wenn man den Rechner "Hart" resettet, aber irgendwo ist mal ne Grenze erreicht.
    Schließlich will das Dateisystem sein Journal zu ende schreiben bevor es sich ausschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ja, mit einer Knoppix-CD und einer externen Festplatte ist schon alles gerettet.


    Was meinst du mit Reparaturmodus und wo will er da mein Root-Passwort? Meinst du damit das über eine Live-CD gestartete Terminal?

    Für den Inhalt des Beitrages 62140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mjoe

  • Es scheint, dass einige Blöcke Deiner Festplatte einen Defekt haben.


    Das Programm fsck kann das reparieren; notfalls werden die defekten Sektoren oder Blöcke in Zukunft ignoriert.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck


    Abschnitt ganz unten: Prüfung in der Konsole.


    Insbesondere ist wichtig, mit was für einen Dateisystem Du die Platte formatiert hast.


    Wahrscheinlich mit ext4; also ist das Programm mit:

    Code
    fsck.ext4 /dev/sda

    als Root auszuführen.


    http://www.linuxinfozentrum.ch/befehle/fsck.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fsck

    Für den Inhalt des Beitrages 62141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ui, anscheinend hat fsck /dev/sda3 erste Erfolge gebracht. Scheinbar hat das, zumindest erst mal, weitergeholfen. Danke erstmal Thomas. Treten weitere Probleme auf, werde ich mich wieder melden.
    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 62142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mjoe

  • Jetzt sag ich auch mal Ui, sooo schnell schon fertig?

    Für den Inhalt des Beitrages 62143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ja wie gesagt, scheinbar. Ich hatte ja vorhin neu installiert, und dachte, so kann ich den Fehler beheben (wohl ein wenig dem Windows-Denken geschuldet). Aber hätte ich mal einfach hier kurz nachgefragt, dann hätte ich mir das wohl sparen können. Jetzt kann ich mich ganz normal anmelden.


    Kann man denn irgendwie überprüfen ob jetzt alles in Ordnung ist?


    Ich würde dann nämlich, bevor ich jetzt 12.3 neu einrichte, gleich 13.1 installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 62146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mjoe

  • Was haben denn die Meldungen von fsck ergeben?


    Sind die defekten Sektoren repariert worden oder werden sie in Zukunft nur ignoriert?


    Ich würde in Zukunft mal mit dem Gedanken spielen, die Festplatte auszutauschen.


    Arbeiten kannst zwar noch mit ihr problemlos; ich würde allerdings immer mit rsync oder dessen Frontend Grsync eine aktuelle Datensicherung machen.


    Die 13.1 kannst installieren; lies Dir aber zuvor im Internet die release-Notes (Versionshinweise) der 13.1 durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 62147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Mh, keine Ahnung, darauf hab ich gar nicht geachtet. :(


    Naja, ein paar Jahre hat sie schon auf dem Buckel, aber alles wichtige ist eigentlich schon auf der externen Festplatte gesichert. Aber schau ich mir mal an das Grsync.


    Soll ich da auf was bestimmtes achten bei den release notes?

    Für den Inhalt des Beitrages 62151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mjoe

  • Wobei ich diese Release-Notes beachten würde:
    http://openmafia.org/~osf/RELEASE-NOTES13.1.de.html
    Das sind die aktuellen Release-Notes aus der Installation, hab sie nur auf den Server hoch geladen:

    Code
    i | release-notes-openSUSE            | Paket      | 13.1.8-16.1 | noarch | openSUSE-13.1-Update 
    v | release-notes-openSUSE            | Paket      | 13.1.7-10.1 | noarch | openSUSE-13.1-Update 
    v | release-notes-openSUSE            | Paket      | 13.1.6-6.4  | noarch | openSUSE-13.1-Update 
    v | release-notes-openSUSE            | Paket      | 13.1.4-1.1  | noarch | openSUSE-13.1-Oss


    Diese Version hab ich im Netz noch nicht gefunden, aber vielleicht hab ich auch nur falsch gesucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 62152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland