Beiträge von Alina

    Meine Frage wurde ja auch von Trekkie00 schon um 20:05 beantwortet, was die Partitionen angelegt. Und das Ausgangsproblem dieses Threads hat sich durch ihn und Sauerland ja auch schon lange erledigt. Du musst also gar keine Beschriftung mehr sehen.
    Und ich werde mich jetzt mit opensuse sowie mit PartedMagic etwas vertraut machen, dazu finde ich die Informationen aus deiner Signatur Trekkie00 auch sehr nützlich, Danke.

    Trekkie00 und Kanonentux


    Ja das stimmt natürlich die von dir angesprochenen Bereiche sind verschenkt, das ist ja genau das was mir nicht behagt. Und oben habe ich dazu geschrieben:


    “Und alle unzugeordneten bzw. Linux Partitionen auf der obersten Festplatte die sich rechts neben der gelben Datenpartition befinden wurden während der Installation von opensuse erstellt. “


    D.h. vor der Linux Installation gab es keine unzugeordneten Bereiche.


    Aber ich will mich ja gar nicht mit euch streiten und profitiere auch gerne von euren Erfahrungen.
    Wie gesagt habe ich mir ja PartedMagic schon heruntergeladen, und glaube euch auch dass es sich dabei um eine gute Software handelt. Ich werde es ausführlich testen und mich dann für die für mich bessere Variante entscheiden.

    Ich habe mir PartedMagic schon heruntergeladen ich werde es mal testen.


    Aber Speicherplatz verschenkte ich so denke ich nicht.


    Der Screenshot ist etwas abgeschnitten links wären noch mehr Informationen, deshalb hast du ihn denke ich auch falsch gedeutet.
    Auf dem Screenshot ist in jeder Zeile eine extra Festplatte zu sehen mit jeweils einem Terabyte Speicher und wie man sieht sind diese trotzdem leider schon wieder ziemlich voll. Und es befand sich auf jeder Festplatte nur eine Partition, bis auf die dritte von oben wo noch eine Sicherung meines aktuellen Windows 7 Systems neben der Datenpartition liegt.
    Und alle unzugeordneten bzw. Linux Partitionen auf der obersten Festplatte die sich rechts neben der gelben Datenpartition befinden wurden während der Installation von opensuse erstellt.

    So, es hat alles geklappt opensuse ist installiert, auch wenn mir während der Installation ziemlich mulmig zu Mute war. Das lag daran das ich vor der Installation mithilfe von Acronis Disk Director Suite eine Partition für opensuse erstellt hatte, die ich dann bei der Installation allerdings nicht auswählen konnte und der Partition Manager von der opensuse Installation war für mich vollkommen ungewohnt. Und dann kam direkt vorm Start der Installation auch noch diese Meldung dass alle Festplatten gelöscht bzw. formatiert werden, falls dies zuvor im Partitionsmanager so angezeigt worden war, oder so ähnlich. Ich war mir zwar sicher das ich dort nicht ausgewählt hatte das irgendetwas formatiert werden soll aber ich war trotzdem froh als Installation fertig war und alle meine Position noch vorhanden. Denn ich habe mehrere Terabytes an belegten Speicher die ich wohl nie wieder bekommen hätte.


    Ich habe nun noch einmal Windows 7 gestartet und mir die vom opensuse Partition Manager erstellten Partitionen angesehen und die Konfiguration finde ich nicht gerade schön, es wurden zwei verschiedene Partitionen erstellt (eine mit 141 GB und eine mit 2 GB) und dazwischen noch drei und unzugeordnete Sektionen, was sehr merkwürdig aussieht.


    Kann man opensuse nicht auf einer einzigen Partition erstellen? Und muss man diese Partition während der Installation erstellen oder kann ich sie nicht doch vorher mit meinem geliebten Partition Manager anlegen?



    Edit:


    Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aufnahme3w509paqr7o_thumb.jpg]


    Zwei unzugeordnete Sektionen nebeneinander habe ich vorher
    auch noch nicht gesehen ich frage mich warum diese nicht als eine einzige unzugeordnete
    Sektion erkannt werden.


    Aber das sind jetzt natürlich alles nur noch Lappalien das
    Hauptproblem des Threads ist gelöst, Danke dafür nochmal.

    Trekkie00
    Ja früher dachte ich auch das der Stick dann noch nicht bootfähig wäre, ich habe mir nämlich vor einer Weile auch einen Multiboot Stick erstellt mithilfe der grubinst_gui.exe, wo ich einige kleine fähige Programme drauf habe, wie zum Beispiel Acronis Disk Director. Diesen Stick habe ich immer noch aber Windows 7 konnte ich von diesen Stick zwar booten (bei dieser Variante kopiert man wirklich die ISO Dateien unentpackt auf den Stick) aber nicht installieren. Hatte damals für Windows 7 dann eine weitere Anleitung gesucht und bin darauf gekommen das man den Stick einfach nur mit FAT32 formatieren und das ISO von Windows 7 entpackt draufkopieren muss, und mit diesen Stick hat die Windows 7 Installation dann einwandfrei funktioniert, also war er wohl bootfähig und deshalb habe ich es jetzt mit opensuse genauso versucht.
    Aber egal opensuse ist nicht Windows 7 ich werde das Tool mal testen.