Beiträge von Torain

    Abend,


    ich versuche auf meinem Notebook (Mobile HD 2400) den ATI Treiber zu installieren (direkt von ati, über rpm und über yast jedesmal das selbe). Nach der Installation (installation sowohl in runlevel 3 als auch 5 probiert) geh ich erst auf runlevel 3 starte den x server neu und geh wieder auf 5. Danach ruckelt die ganze Oberfläche. Ohne den ATI Treiber läuft die Oberfläche flüssig aber alle Grafik Anwendungen ruckeln (sogar Minecraft).


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Vielen dank, so langsam komme ich mit dem ganzen zurecht, aber ein Problem bleibt noch, ich wollte den ati treiber installieren (Mobile HD 2400) wenn ich aber das ati script ausführe und den Treiber installiere (auch bei dem script das ein rpm erstellt) ruckelt danach die ganze grafische Oberfläche sowohl das verschieben von Fenstern als auch das Scrollen, also im Prinzip wie früher bei Windows wenn kein Treiber installiert war. Ohne den Treiber ruckeln aber alle grafischen Anwendungen (sogar minecraft läuft nicht flüssig). Wird meine Grafikkarte einfach nicht unterstützt oder reicht es nicht nach dem installieren den x server neu zu starten?

    Danke, der Teil hat funktioniert aber die blöde Software will einfach nicht installiert werden. Für drracket gibt es schon ein fertiges debian Paket, kann ich das u.u irgendwie verweden da bei make install immer ein Fehler auftritt weil eine Datei fehlt?

    Dann noch ne andere blöde Frage ich bin jetz am compilieren aber er hat findet die x11 development files nicht obwohl ich sie in yast geladen hab x11-dev
    Folgende Fehlermeldung
    ******************************************************
    configure: cannot find X11 development files that are
    needed to compile GRacket:
    X11/XIntrinsic.h libXext libXt libXmu libXaw
    ******************************************************
    Die Liste war doppelt solang bevor ich die x11-dev files geladen habe aber welches Paket muss ich denn noch laden um die restlichen 5 Dateien zu bekommen?

    Ich habe mir vorhin Opensuse 11.3 auf den Rechner geladen und brauche nun ein Paket das noch nicht compiliert ist.
    Installieren kann ich es laut Readme mit
    makedir /build
    cd build
    ../configure
    make
    make install
    Nun die Frage wird das Paket dann dorthin installiert wo ich die Befehle ausführe und wohin werden Pakete normalerweise installiert. Momentan sind die Dateien noch im Download Ordner aber da können sie ja nicht bleiben aber wohin dann? Im Prinzip will ich nur wissen wie ich das ganze in das Äquivalent zum Programme Ordner bei Windows installieren kann.