Eine Frage zum Verständnis betr. yast + systemeinstellungen

Hinweis: In dem Thema Eine Frage zum Verständnis betr. yast + systemeinstellungen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!


    Ich wollte meinen Drucker Epson Stylus S22 einrichten.
    Bin über Yast-Drucker gegangen, aber dort war weder der Drucker gelistet, noch ließ er sich in irgendeiner Form einrichten.


    Dann hab ich mal probiert:
    Anwendungen-Systemeinstellungen-Drucker
    Dort war dann sowohl der passende Drucker in der Auswahlliste, auch ließ er sich ratzfatz einrichten.


    Gibt es da einen Unterschied zwischen Yast und den Systemeinstellungen (ich dachte, das System greift immer auf ein und dasselbe Tool zu, egal auf welchem weg) ?

    opensuse Tumbleweed
    Lenovo Ideapad 120s // Fritzbox 7590

    Für den Inhalt des Beitrages 65424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yogibear

  • Es ist so dass der Drucker beim erstmaligen Öffnen von YAST-Drucker noch nicht gelistet ist daher muss du es noch hinzufügen bzw. einrichten.


    Daher kannst du ( wenn das in YAST eingerichtet ist ) systemweit auf den Drucker zugreifen.


    Prüfe einfach nochmal nach, indem du in YAST -> Drucker gehst und dort auf hinzufügen drückst ( vorausgesetzt der Drucker ist eingeschaltet )


    Manchmal muss man auch selbst Hand anlegen weil zb. spezifische Treiber dafür gibt....


    LG SUSEDJAlex

  • Mit den Treibern ist schon klar, in den anderen Distributionen läufts ja ähnlich.


    Unter Yast war aber der Treiber nicht gelistet; in Systemeinstellung-Drucker aber schon - so als ob beide Tools auf unterschiedliche Quellen zugreifen.
    Daher fragte ich nach dem Unterschied...

    opensuse Tumbleweed
    Lenovo Ideapad 120s // Fritzbox 7590

    Für den Inhalt des Beitrages 65426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yogibear

  • wenn das in den Systemeinstellungen drin ist, dann müsste das auch in YAST-Drucker ebenfalls drin stehen...normalerweise....


    wie ist der Drucker angeschlossen ?


    du kannst auch mal in http://localhost:631/ schauen ob dort auch der Drucker gelistet ist...


    Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten....


    LG SUSEDJAlex