Probleme mit dem Ausdruck von pdf-Dateien über Okular

Hinweis: In dem Thema Probleme mit dem Ausdruck von pdf-Dateien über Okular gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich benutze openSUSE Leap 15.5, alles ständig aktualisiert.


    Zum Ansehen und Verwalten von pdf-Dateien (im ganz konkreten Fall: eine Fahrkarte der DB) benutze ich die Anwendung Okular.

    Ich wollte die Fahrkarte jetzt ausdrucken (weil die Zugfahrt demnächst ansteht).


    Okular öffnet die Datei korrekt, das auf dem Bildschirm dargestellte Dokument sieht ok aus. Aber ausdrucken kann ich das Dokument mit Okular nicht.

    Der Drucker druckt statt des Tickets auf der Seite eine Fehlermeldung ERROR NAME undefined und das wars.


    Dieses Verhalten von Okular ist reproduzierbar.


    Wenn ich versuche, die Datei per Okular in eine andere pdf-Datei zu drucken, dann funktioniert das auch nicht.


    pdf-Dateien lassen sich natürlich mit einigen Anwendiungen öffnen. Wenn ich die Fahrkarte statt mit Okular z.B. mit Libreoffice öffne, dann kann ich das Dokument einwandfrei ausdrucken.

    Ich strande wg. dieses Verhaltens von Okular deshalb nicht. Aber merkwürdig finde ich das trotzdem.


    Auf dem System ist installiert Okular Version 22.123

    Für den Inhalt des Beitrages 312193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Du hattest doch Ende Januar bereits einen entsprechenden Thread aufgemacht - und diesen dann nicht weiter betrieben. Auf die dortigen "Lösungsvorschläge" bist Du nicht weiter eingegangen.


    Konntest Du damals dann doch drucken?


    Hast Du Okular mal per Konsole gestartet und geprüft, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen kommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 312194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gehe mal im home-Verzeichnis in die versteckte Datei .cups und teile mit, was dort steht.


    Gegebenenfalls das Verzeichnis mal in .xxxcups oder .cups_old umbenennen und dann Druck versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, daß ich manchmal einen bereits von mir selbst geöffneten Thread nicht mehr weiterverfolge. Im Fall von Okular bleibe ich ja nicht hilflos, ich kann die betreffenden pdf-Dateien mit anderen Programmen öffnen und dann ist mein Problem erst mal umgangen.


    Also: im Home-Vz habe ich keine Datei .cups, dort befindet sich bei mir ein Ordner mit dem Namen .cups.


    Wenn ich diesen Ordner in .xxxcups umbenenne, dann funktioniert bei mir Okular einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 312603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Wenn ich diesen Ordner in .xxxcups umbenenne, dann funktioniert bei mir Okular einwandfrei.

    Na, ja: mit dem Zitat habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt:


    Okular kann zwar die pdf-Datei korrekt darstellen, aber drucken kann ich die Datei immer noch nicht. D.h. noch mal zurück auf "los".


    Also: Der Ordner .cups heißt bei mir jetzt .xxxcups. Er enthält eine einzige Datei mit dem Namen lpoptions und diese Datei ist komplett leer.


    Ich hätte ggf erwartet, daß Okular (oder wer auch immer) bemerkt, wenn eine Datei oder ein Ordner fehlt, daß dann die Datei /der Ordner neu aufgebaut wird. Das ist offenbar nicht so.

    Für den Inhalt des Beitrages 312679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Hast du mal die folgenden beiden Dateien gelöscht und anschließend okular neu installiert?

    Code
    rm ~/.config/okularrc
    Code
    rm ~/.config/okularpartrc


    Dann als root okular neu installieren

    Code
    zypper in -f okular-lang okular

    Für den Inhalt des Beitrages 312681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Hast du mal die folgenden beiden Dateien gelöscht und anschließend okular neu installiert?

    bis jetzt nicht, also nein.


    aber: ich habe die vorgeschlagenen Maßnahmen jetzt durchgeführt (also alle drei). Resultat: Ohne Änderung. Wenn ich auf die Beispieldatei klicke, dann startet Okular und zeigt das Dokument korrekt an, wenn ich's dann ausdrucken will, dann erhalte ich folgende Ergebnisse:

    Die Datei Okulardruck_in_Datei.pdf ist dadurch entstanden, daß ich Okular angewiesen habe, in eine pdf-Datei zu drucken (macht zwar nicht allzuviel Sinn, nur als Demonstartion des Problems)

    Die Datei Okulardruck_auf_Printer.pdf ist dadurch entstanden, daß ich die Datei tatsächlich auf dem Drucker ausgedruckt habe, und dann das ausgedruckte Blatt eingescanned habe.


    Wie beschrieben: wenn ich die pdf-Datei mit Libreoffice öffne, dann funktioniert alles.

  • Nachdem du in okular Drucken ausgewählt hast öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du den Namen des Druckers oder in PDF-Datei drucken auswählen kannst.


    Was wird bei Auswahl des Druckers hinter 'Typ:' angezeigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 312688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Sorry, war eine Zeitlang nicht im Forum. Das Problem besteht nach wie vor.


    Nachdem du in okular Drucken ausgewählt hast öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du den Namen des Druckers oder in PDF-Datei drucken auswählen kannst.


    Was wird bei Auswahl des Druckers hinter 'Typ:' angezeigt?

    Hinter dem Typ steht: Brother HL5350-DN BR-Script3

    Für den Inhalt des Beitrages 313322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun