Beiträge von matbhm

    Ist ja schon rührend, aber auch in anderen Foren gibt es eine Menge Tumbleweed-Nutzer, an denen das große Systemupdate (auch Majorrelease genannt) von Plasma5 auf Plasma6 und die damit einhergehenden Installations-Probleme entgangen sind.


    Gib hier in der Suchfunktion des Forums einfach Plasma6 ein, dann wirst Du auf die Möglichkeiten eines fehlerfreien Updates auf Plasma6 umfassend Hinweise finden (siehe z. B. hier: openSuse Tumbleweed KDE 6).

    Hier die Pakete aus dem Frameworks6- und dem Applikationen-Repository als Pdf-Dateien:


    Frameworks6.pdf

    Applikationen.pdf


    Bei den Applikationen bitte beachten: Dort, wo Applikationen als "Multimedia Applikationen" gekennzeichnet sind, handelt es sich um keine Applikationen aus dem KDE-Applikationen-Repository. Diese bitte unbeachtet lassen.


    Frameworks6- und Applikationen-Pakete liegen mehrfach vor, nämlich als solche aus den von mir mitgeteilten Repositories und gegebenenfalls aus dem Hauptrepository. Es gilt, darauf zu achten, dass man Pakete jeweils nur entweder aus dem Hauptrepository oder aus den KDE-Repositories nimmt - siehe hier:


             

    Musst ein wenig Geduld haben, schaffe ich heute nicht mehr, eventuell bis Sonntag - aber auf jeden Fall gern!


    Und schön, dass die Nachinstallation geklappt hat und zur Stabilisierung des Systems geführt hat - und der Vorschlag Sauerlands mit Krusader erfolgreich war.

    Naja, ich muss zugeben, dass ich die Posts #7 bis #10 erst jetzt zur Kenntnis genommen habe, weil diese offensichtlich verfasst wurden, während ich meinen längeren Post #11 schrieb, der dann auch noch auf Seite 2 des Threads landete.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Krusader unter Plasma6 nicht funktioniere. Bei mir funktioniert er, was aber eventuell auch daran liegt, dass ich alle fehlenden Plasma6- und Frameworks6-Pakete nachinstalliert hatte.

    Das mit dem Runlevel muss nicht sein, das ist Unfug.


    Hier aus folgendem Dir nachhaltig bekannten Forum: https://forums.opensuse.org/t/…-and-early-changes/173184


    vom Global Moderator nrickert:

    Zitat

    For me, it was quite smooth. I logged into “Icewm” to do the update – I assumed it would be unwise to update from within plasma. It updated cleanly. Then I rebooted and logged into Plasma 6. And all was well, except that “pam_kwallet” wasn’t working. (That’s one of the bug reports that I did see, and I added a comment to that report).


    Hervorhebung von mir.

    Sauerland: Sorry, die allenthalben im Zusammenhang mit dem Upadate auf Plasma6 beklagten Schwierigkeiten ergeben vor allem, dass nicht alle Plasma6-Pakete upgedatet wurden.


    Bei mir sind alle, aber auch wirklich alle Plasma6-Pakete, die dazugehörigen Frameworks und die Applikationen upgedated, das habe ich händisch geprüft. Es sind auch jeweils alle Pakete aus demselben Repository installiert, es gibt keinen Mischmasch der Pakete aus dem Hauptrepository und den Zusatz-Repositories. Auch das ist geprüft! Und: Mein System läuft!

    wero: Du hast das Update nicht vollständig durchgeführt, weil Du das Update über die grafische Plasma5-GUI per Konsole ausgeführt hast.


    Wenn Du Gnome hast, dann kannst Du das Update nochmals per Konsole dort ausführen, oder über IceWM. Ich habe es über das bei mir ebenfalls installierte Xfce gemacht.


    Und es wäre schön, wenn Du Deine Antworten nicht immer in das Zitat hineinschreiben würdest.