Downgrade von Plasma6 zurück zu Plasma5

Hinweis: In dem Thema Downgrade von Plasma6 zurück zu Plasma5 gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Problem mit Dolphin ist auch nicht so richtig nachvollziehbar dargestellt. Es scheint ja zu funktionieren, nur dass jetzt mehr Schritte als früher erforderlich sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 312480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Erstmal Entschuldigung für das falsche Nutzen der Zitier-Option.

    Ich hab wohl schon einen Tunnelblick in den letzten Stunden bekommen.....


    Krusader läuft prima und verbindet mich mit dem Lan-Nextcloud. Hier hab ich die webdavs-Adresse eingegeben und bekam die Rückmeldung, dass das Zertifikat unsicher ist. Durch Krusader gab es die entscheidende Option in einem aufploppenden Fenster, wo nachgefragt wurde, ob ich dieses unsichere (selbstgemachte) Zertifikat für diese Nexcloud dauerhaft akzeptieren will. Das habe ich akzeptiert und seit dem null Probleme. Danke für den Tip mit Krusader, Sauerland!!

    Diese Option der Nachfrage, ob ich dauerhaft ein unsicheres Zertifikat akzeptieren will, gab es früher auch in Dolphin, aber nun nicht mehr. Immerzu muß ich in dem dort aufploppenden Fenster auf "Continue" drücken ohne Möglichkeit, das unsichere Zertifikat dauerhaft zu akzeptieren. Vielleicht ist das ein Bug? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es ja auch so gewollt.


    Das Upgrade über Runlevel 3 klappte und es wurden noch 166 Pakete mehr installiert.

    Es geht viel schneller als sonst. Ich werde diese Möglichkeit für Upgrades vorsorglich nur noch so nutzen.

    Nochmals Dank an Dich, Sauerland.

    Tip für andere Leser: das gut beschriebene howto zum Eintragen weiterer Bootparameter in Grub2 findet man hier:

    Sauerland


    @matbhm: wäre es möglich, dass Du mir einmal alle Deine Repositories zeigst? Da bei Dir ja alles super läuft, ist das bestimmt hilfreich.

    Das wäre echt nett.

    Für den Inhalt des Beitrages 312481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Musst ein wenig Geduld haben, schaffe ich heute nicht mehr, eventuell bis Sonntag - aber auf jeden Fall gern!


    Und schön, dass die Nachinstallation geklappt hat und zur Stabilisierung des Systems geführt hat - und der Vorschlag Sauerlands mit Krusader erfolgreich war.

    Für den Inhalt des Beitrages 312482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ja, ich werde Geduld haben :)

    Inzwschen habe ich einen anderen Tip von Dir befolgt und mich mal in Yast umgeschaut nach all den Dateien, die nun unter den Repos von qt6, qt6base und qt6Framework zu finden sind. Ein guter Tip, danke!

    Hier habe ich Breeze und Oxygene sowie fast alle Pakete mit "-lang" am Ende gewählt sowie eines für einen i18n-Import.

    Nun habe ich fast alle Symbolbilder wieder zurück- und z.T. sogar noch schöner gestaltet als vorher.

    Auch viele Übersetzungen auf Deutsch sind nun vorhanden.

    In den Systemeinstellungen werde ich nun direkt auf der Startseite darauf aufmerksam gemacht, dass ich zwischen Einfach- und Doppelklick wählen kann zum Öffnen von Dateien/Ordnern. Und werde auch auf der selben Seite gleich weiter geleitet zu den Einstellungen für das Erscheinungsbild. Sehr praktisch.

    Wenn ich dann am Sonntag alle Deine Repos sehe, dann wird meine Sammlung komplett :)

    Am Verhalten von Dolphin hat sich dennoch nichts geändert in Bezug auf mein unsicheres Zertifikat, aber ich habe ja nun zum Glück Krusader dafür. Wenngleich es schön wäre, auch hierfür Dolphin nutzen zu können, da ich das Programm gern mag. Es klappte ja zuvor auch.


    Es wäre wirklich überaus hilfreich für uns Normalo-User gewesen, wenn mit dem Upgrade gleich alle Pakete für Plasma6 eingespielt worden wären. Dann hätte ich mir viel Nervereien und all das stundenlange Zusammensuchen nebst installieren sparen können.

    Auch wäre eine Warnung super gewesen, dass man diese Aktualisierung außerhalb von Plasma bzw. auf dem Runlevel 3 machen sollte - nebst Kurzanleitung, wie man dahin kommt. Wie soll man das sonst vorher wissen.


    Trotz alledem bin ich den vielen Menschen dankbar, die es mir und uns ermöglichen, all dies seit so vielen Jahren nutzen zu können.

    Aber ein Feedback kann ja nicht schaden.


    Ich wünsche Euch nun eine Gute Nacht und werde nun beruhigt und dankbar einschlafen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 312483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Hier die Pakete aus dem Frameworks6- und dem Applikationen-Repository als Pdf-Dateien:


    Frameworks6.pdf

    Applikationen.pdf


    Bei den Applikationen bitte beachten: Dort, wo Applikationen als "Multimedia Applikationen" gekennzeichnet sind, handelt es sich um keine Applikationen aus dem KDE-Applikationen-Repository. Diese bitte unbeachtet lassen.


    Frameworks6- und Applikationen-Pakete liegen mehrfach vor, nämlich als solche aus den von mir mitgeteilten Repositories und gegebenenfalls aus dem Hauptrepository. Es gilt, darauf zu achten, dass man Pakete jeweils nur entweder aus dem Hauptrepository oder aus den KDE-Repositories nimmt - siehe hier:


             

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bitte lass das Framework Repo da, wo es ist, das ist einfach nur factory.


    Also ein noch aktuelleres Tumbleweed als es schon ist.....


    Einfach nur hohl, die Pakete sind zum testen und kommen später ins normale OSS Repo.


    Das KDE-Extra Repo kannst du einbinden, da gibt es Programme, die es im normalen OSS Repo nicht gibt.

    /repositories/KDE:/Extra/openSUSE_Tumbleweed/x86_64 - openSUSE Download


    Von allen anderen framework und qt Repos würde ich die Finger lassen.

  • Einfach nur hohl,

    Interessant, das es auch mal ein anderer erkennt ... łð

  • Das ist gewiss ein guter Tip. Leider weiß ich gar nicht wie ich in den Runlevel 3 komme.

    Im Laufenden System: am besten abmelden (Logout, nicht Shutdown ;) ), dann mit Strg-Alt-F1 zu einer Textkonsole, als root anmelden, dann "init 3". Mit "init 5" startest du X11 wieder und kannst dann über Strg-Alt-F2 wieder zum Login kommen.


  • Wie schon geschrieben kann es Probleme geben, wenn man das Update in eine grafischen Konsole bei laufender grafischer Oberfläche macht.


    Sobald man es im Runlevel 3 (multi-user.target) macht, hat es bei allen anderen funktioniert.

    Leider steht diese Empfehlung nicht mal auf der Factory-Mailingliste in der Ankündigung zum "KDE Megarelease 6 in TW snapshot 20240311". Ich war auf Snapshot 20240310 und habe heute auf 20240314 aktualisiert. Also nicht nur Plasma6 sondern auch einen neuen Kernel. Bei etwa 2/3 der Installation hat das System einen Shutdown ausgeführt. Nach dem Neustart hatte ich diverse Kernel-Fehlermeldungen und landete auf einem grauen Bildschirm mit 3 kleinen grünen Quadraten...

    Letztlich habe ich dann einen Read-Only Snapshot von vor dem Update gebootet, bin mit "snapper rollback" auf diesen Snapshot zurückgegangen und habe dann das Update im Runlevel 3 durchgeführt, sicherheitshalber sogar in 3 Einzelschritten mit "tumbleweed switch", indem ich erst auf 20240311 gegangen bin, dann auf 20240313 und zuletzt 20240314. Zwischendurch zur Sicherheit immer einen Reboot. Und anschließend noch ein "zypper in plasma6-session-x11", um Plasma6 wieder mit X11 zu nutzen. Das Update hatte mich zu Wayland gezwungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves