Downgrade von Plasma6 zurück zu Plasma5

Hinweis: In dem Thema Downgrade von Plasma6 zurück zu Plasma5 gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo

    Mit dem aktuellen Upgrade für Tumbleweed kam Plasma6 auf meinen PC .

    Leider haben sich verschiendenste Einstellungen verändert dadurch ohne mein Zutun.

    Und ich weiß meist nicht, wie ich das abstellen bzw wieder zurück auf meine vorherigen Einstellungen umstellen kann.

    Deshalb möchte ich zurück zu Plasma5, da dort alles prima lief.

    Wie kann ich vorgehen?

    Es wäre nett, wenn mir das jemand mitteilt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • QT5 ist Geschichte, das kommt nicht wieder, was vorbei ist das ist vorbei.

    Für den Inhalt des Beitrages 312443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Naja, unter Leap z. B. scheint ja das Plama6-Inferno noch nicht stattgefunden zu haben. Und vor kurzem war hier ein Thread, in dem mitgeteilt wurde, dass Kubuntu erst in einem Jahr auf Plasma6 umsteigen wolle, was von einem Teil der hiesigen Nutzer "frenetisch" bejubelt wurde. Offensichtlich kann man dort mit Qt5 noch ganz gut und eine Weile leben.


    Andererseits: Rückportieren müsste ja eigentlich über einen Snapshot gehen!


    Ansonsten "mutig" nach vorne gehen. Ich habe dann einfach alle fehlenden Plasma6- nebst Frameworks-Paketen händisch über Yast nachinstalliert und die korrespondierenden Plasma5- und Frameworks-Pakete, soweit keine unauflösbaren Abhängigkeitskonflikte auftraten, nachinstalliert. Waren etwa zwei Stunden Arbeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 312444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Für den Inhalt des Beitrages 312452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Also: Ext4 ist eine gute Wahl, habe ich auch btrfs vorgezogen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie Du das Update gemacht hast, über zypper oder Yast. Das bedauerliche bei den Threads ist immer wieder, dass mit Informationen äußerst sparsam umgegangen wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 312453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das ist gewiss ein guter Tip. Leider weiß ich gar nicht wie ich in den Runlevel 3 komme.

    Für den Inhalt des Beitrages 312456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Zurück zu Plasma 5 wirst du wahrscheinlich nicht kommen, ich glaub da wurden in deinem /home auch durch das anmelden in Plasma 6 Dateien geändert.


    Zum Runlevel 3:

    Im howto Subforum gibt es einen Beitrag zum Thema "zusätzliche Bootparameter in grub 2."

    Einfach statt nomodeset eine 3 mit einem Leerzeichen zum letzten Eintrag einfügen und mit F10 starten.


    Einloggen mit root und Rootpasswort.

    Für den Inhalt des Beitrages 312457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, ich versuche es mal.

    Hab mich schon damit abgefunden, dass ich qt6 nutzen muß.

    Am schlimmsten, wie schon geschrieben, ist die Verhinderung meines webdavs-Zugriffs auf nextcloud-Dateien in Dolphin durch das ewige "Continue"-Drücken.

    Vielleicht hilft Dein Tip ja, damit das endlich aufhört und alles wieder so klappt wie vorher auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 312458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero