Audio funktioniert nach dem letzten Upgrade nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Audio funktioniert nach dem letzten Upgrade nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • nach dem letzten Softwareupgrade ist bei mir das komplette Audio System offensichtlich von Opensuse abgeschaltet worden. Wenn ich auf den Lautsprecher in der Taskleiste klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Ein- und Ausgabegerate erkannt". Vor den Upgrade ging Audio perfekt.

    Ich kann nur noch einen total blechernen Klang über HDMI konfigurieren. Aber aus dem Soundsystem kommt nichts mehr


    Motherboard MSI MAG B650, das Motherboard hat hinten Klinkenstecker 3,5 mm. Dort habe ich ein Soundsystem von Cambridge Soundworks 5.1 eingesteckt, das bisher klaglos funktioniert.


    Realteck ALC4080Codec


    Heute habe ich einen update eingespielt und nun geht nur noch der blecherne HDMI SOund über die GraKa und den Bildschirm

    Für den Inhalt des Beitrages 313383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Evtl.:

    Für den Inhalt des Beitrages 313384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • welche Pakete soll ich den deinstallieren pipewire und pulseaudio


    Für den Inhalt des Beitrages 313388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • wie kann ich festellen, welcher Audiotreiber aktiv ist ?


    hier die Ausgabe von lsusb


    Code
    peter@localhost:~> lsusb
    
    Bus 001 Device 004: ID 0db0:422d Micro Star International USB Audio
    Bus 001 Device 006: ID 046d:082b Logitech, Inc. Webcam C170

    Für den Inhalt des Beitrages 313390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • trotzdem blicke ich bei der Audio Architektur nicht richtig durch. Viele unterschiedliche Komponenten, deren Funktion ich nicht kenne. ALC4080 Realtek Chip aber Audio läuft über USB vom chipsatz. Kennt Ihr eine gute Dokumentation, wo man das nachlesen kann ? Was ist ALSA ? Was macht pulseaudio?

    Für den Inhalt des Beitrages 313395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21