Beiträge von rebell21

    ich habe etwas ähnliches. Wenn ich per Fensterwechsel ( mit Maus oder bei Wechsel mit Alt-TAB-Taste und Cursortasten) in eine andere Anwendung wechsele, bzw. sie aktiviere , flackert das neue Applikationsfenster ein paar Mal, so als könnte sich der Fenstermanager nicht entscheiden, welches Fenster er aktivieren oder in den Vordergrund holen soll. Ist bei mir aber auf Radeon GraKa und AMD Ryzen, Opensuse Leap 15.5., Kernel 5.14.21, KDE Plasma 5.27, X11 X-Server. Ich habe auch schon in den Systemeinstellungen->Fensterverwaltung mit der Aktivierungsverzögerung gespielt. Hat aber nichts geändert. Das habe ich früher auf dem alten Desktop mit Nvidia Quadro auch nicht beobachtet.

    ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und habe ein verschlüsseltes Laufwerk mit Bankdaten. Der Rechner hatte vorher Leap 15.5 und wurde jetzt wieder mit Leap 15.5 aufgesetzt. Alle Platten konnten ohne Formatierung sofort übernommen werden in Yast-Partitionierer

    Ein Laufwerk war vorher verschlüsselt und wurde über einen Mapper in der fstab gemountet. Es gelingt mir nicht mehr, dieses verschlüsselte Laufwerk zu mounten. Weder interaktiv mit mount.crypt noch in der fstab.


    Ich habe alle Passworte aber komme an das Laufwerk nicht mehr ran.

    Wie kann ich ein verschlüsseltes Laufwerk wieder einbinden. cryptsetup und pam_mount sind installiert

    Was ist mit meiner Repository Liste ? Zu viele ? Die AMD GPU Repositories sind automatisch reingekommen, als ich die Linux Software für meine Radeon RX 6600 XT installiert habe. Auch home_garloff_gpu ist damit reingekommen. Ich fand das auch komisch.

    es war ein Miniprogramm "Globales Menü" installiert. Und dieses Miniprogramm hat sich bei den genannten Programmen (Jameica, Gimp, LibreOffice) immer das Applikationsmenü gekrallt. Ich weiß nicht, wann und wie ich dieses Miniprogramm installiert habe. Nachdem ich es im Bearbeitungsmodus entfernt habe, ist alles wieder in Ordnung und die genannten Programm haben ihr Menü wieder im Applikationsfenster. Hoffentlich wird das nicht der Standard in Plasma 6. Ist nicht schön. Erledigt

    meine Repositories