Beiträge von rebell21

    ich hatte vor einigen Jahren auch zwei Betriebssysteme (Windows + OpenSuse ) auf der Festplatte mit Bootmanager. Ich hatte mit dem Bootmanager oft Probleme. Daher habe ich Windows weggeschmissen und die gesamte SSD für OpenSuse genutzt. Ich hatte auch noch ein Buchhaltungsprogramm, welches nur unter Windows läuft (VRNetWorld). Dafür habe ich mir in OpenSuse mit KVM eine VM mit Windows 10 installiert. Einen Produktschlüssel für Windows 10 Pro zur Aktivierung kann man in ebay für fünf € kaufen.

    Seitdem habe ich solche Probleme nicht mehr. Ich rate zu einem einzigen System auf der Bootplatte ( OpenSuse oder auch Mint) und dann eine VM mit Windows 10 in KVM . Und zur gemeinsamen Nutzung von Datenplatten wird auf dem Linux System Samba konfiguriert. Funktioniert perfekt.

    nun habe ich den ganzen Kram rund um vlc und die Codecs aus Packman installiert und nun funktioniert alles perfekt.


    opi Codecs


    hat mich gefragt, ob 56 Pakete aus Packman den Anbierter wechseln sollen und ich habe mutig ja gesagt. und 25 weitere aus Packman installiert.


    Nun funktioniert das Abspielen des rtsp Streams perfekt mit Ton und Bild


    Danke ist gelöst und erledigt

    zypper se -s phonon


    phonon4qt5-backend-vlc ist nicht installiert


    Der aktuelle Status:


    Ich kann mp4 Videos abspielen. In der Tat war unter den Videoeinstellungen (adjustments&Effecvts) einiges verstellt. Unter Video Effects->Essential habe ich die Box "Image adjust" ausgeschaltet und schon wurden mp4 Videos abgespielt.

    was den rtsp Stream betrifft

    - die Audiospur geht. Ich kann den Ton hören

    - aber kein Bild, h264 codiert


    hier der Debug Output vlc


    also gstreamer-plugins-base und vlc-codec-gstreamer sind installiert


    das Problem ist aber leider immer noch nicht behoben. VLC zeigt jetzt zwar keine Fehlermeldungen mehr an. Ein Bild habe ich aber trotzdem nicht. Bei mp4 Videos höre ich die Tonspur , sehe aber kein Bild

    Code
    Error from decodebin0: Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin

    da fehlt immer noch ein Plugin bei VLC