Beiträge von rebell21

    nein das ist das hier nicht. Bei den Applikationen Jameica, alle Libreoffice-Applikationen und Gimp hat sicher das Applikationsmenü vom Applikationsfenster gelöst und wird als sog. Globales Menü in der Kontrollleiste angezeigt. Das muss eine KDE / Plasma Einstellung sein, die mit KDE/Plasma 5.9 eingeführt wurde. Man findet dazu ganz wenig im Internet. Siehe auch

    Global Menu
    Global Menu is the globally-shared menu bar of all applications launched in your desktop session. (A replacement of the old Mac-Menu package) This project…
    store.kde.org

    KDE Plasma Customization | Add Global Menu | Latte Dock | Panel Desktop Customization | NCX Tech
    Today in this video , I'm going to customize KDE Plasma desktop by adding global menu , installing Latte Dock and many more...Topics covered :Adding global m...
    www.youtube.com


    Ich finde das blöde. Ich weiß aber nicht wie ich das wieder loswerde.

    ich habe festgestellt, dass das mittlerweile nicht nur in jameica ist sondern in ganz vielen Applikationen. Alle Libre Office Anwendungen verhalten sich mittlerweile so. Sie haben kein eigenes Menü mehr sondern ein vom Applikationsfenster losgelöstes Menü links unten in der Kontrollleiste. Es muss irgendwie eine generelle Einstellung sein, die ich mir irgendwie zerschossen habe

    durch eine ungeschickte Aktion habe ich mir die Applikation Jameica-Hibiscus zerschossen. Das Menü diese Applikation wird nur noch als "globales Menü" lösgelöst vom Applikationsfenster links unten in der Kontrollleiste angezeigt. Es ist die einzige Applikation, in der das so ist. Wie macht man das wieder rückgängig ? Im Bedienhandbuch von Jameica finde ich nichts dazu. Im Internet steht auch wenig zu "global menu"




    es war tatsächlich ein durch unetbootin fehlerhaft geschriebener Stick. Nachdem ich ihn mit imagewriter geschrieben haen, hat das Live-System funktioniert. Merke : unetrbootin funktioniert nicht

    Mir ist es nicht gelungen, das OpenSuse Live System zum Laufen zu bringen. Es bootet auf meinem Ryzen mit MSI Tomahawk Motherboard nicht. Ich suche ein anderes Live-System. Welches ist das beste Live System? Ist es Koppix oder rgml?

    kann man das ISO des Live-Systems in der existierenden VM starten ? Ich kann ein ISO im KVM Datenpool einer existierenden VM auswählen und davon starten. Ja das kenne ich. Aber hat dieses dann gestartete Live-System den Zugriff auf die existierende home-Partition der VM ? Ich will ja aus dem Live-System auf die existierende Partitionierung zugreifen, um die home-Partition nachträglich zu verschlüsseln. Ich möchte mit der VM quasi etwas machen, das beim Booten von einem Live-System in einer realen Hardware passiert. Im Live-System sehe ich dann die Partitionierung des Systems und kann sie bearbeiten, weil die Partitionen nicht gemounted sind


    Und den USB Stick durchreichen geht nur, wenn die VM schon von der Festplatte gestartet ist. Dann ist es für den Boot des Live-Systems schon zu spät

    ich möchte das Home Verzeichnis nachträglich verschlüsseln. Dazu habe ich einen Plan entwickelt.


    Um meinen Plan zu testen, habe ich in einer VM Leap 15.5 installiert. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich in einer installierten VM das Live-System vom USB Stick starten kann und nicht das auf der virtuellen Festplatte installierte Linux. Ich will dann aus dem Livesystem das home Verzeichnis unmounten , neu formatieren, verschlüsseln und wieder als /home mounten.