Kartenleser für AusweisApp2

Hinweis: In dem Thema Kartenleser für AusweisApp2 gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,

    ich wollte jetzt endlich mal meinen Kartenleser den ich seinerzeit zu meinem Perso mit Onlinefunktion dazubekommen habe an die Suse anschl. Die AusweisApp erkennt ihn auch aber meckert einen fehlenden Treiber an. Den habe ich mir besorgt. Im "Readmefirst" stand das man lspcslite und libusb benötigt. Laut Yast ist beides installiert. Nach der Installation gab es folgende Meldung:


    Also scheint er die libpcsclite nicht zu finden oder sie steht nicht in PKG-Config_Path? Aber wie komme ich da ran?


    Suse 15.5 mit KDE

    Reader: SCM Microsystems TR-03119

    Danke für Tips

    Für den Inhalt des Beitrages 309281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Perhaps you should add the directory containing `libpcsclite.pc'


    Also scheint er die libpcsclite nicht zu finden oder sie steht nicht in PKG-Config_Path? Aber wie komme ich da ran?

    Das ist das devel Paket:

    Code
    zypper in pcsc-lite-devel

    Für den Inhalt des Beitrages 309287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welches Kartenlesegerät ist es denn genau? Ausgabe von lsusb wäre hilfreich. TR-03119 ist nur eine technische Richtlinie und von SMC gibt es verschiedene Geräte. Ich lese in deinem vorherigen Beitrag was von pcsc, die Pakete, welche in den Repositorien vorhanden sind, funktionieren nicht?

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • OK, pcsc-lite-devel habe ich installiert aber der Einrichtungsassistent der AusweisApp2 mäkelt immer noch den fehlenden Treiber an. Hier noch lsusb:


    Für den Inhalt des Beitrages 309323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • OK, pcsc-lite-devel habe ich installiert aber der Einrichtungsassistent der AusweisApp2 mäkelt immer noch den fehlenden Treiber an.

    Hast du nach der Installation dieses Paketes erneut das Installationsskript ausgeführt und den pcscd-Daemon neu gestartet?


    Notiz für mich (oder andere Helfer): https://support.identiv.com/scl010-scl011/

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Nachtrag!


    Ist ja nett, nach Installation des Treibers:

    Gerade die ID (5292) deines Lesegerätes wird nicht aufgeführt. Eventuell hilft ein manueller Nachtrag, oder du hast Pech gehabt.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Gerade die ID (5292) deines Lesegerätes wird nicht aufgeführt. Eventuell hilft ein manueller Nachtrag,

    Siehe z.B.:


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 309373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok. die (untere) Anleitung klingt vielversprechend, finde ich. Die Datei habe ich bei mir gefunden:


    Ist ja "nur" eine .xml Datei. An welcher Stelle füge ich die Änderungen aus der Anleitung denn ein. Oder ist das egal? Ich denke mal nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger_WAF ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF