Kartenleser für AusweisApp2

Hinweis: In dem Thema Kartenleser für AusweisApp2 gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Den Treiber habe ich jetzt mit sh uninstall noch mal deinstalliert. Anschl. die Info.plist um die Einträge erweitert und noch mal installiert. Sieht dann jetzt so aus:

Der Einrichtungsassistent kann aber immer noch keinen Treiber finden!?

Für den Inhalt des Beitrages 309486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

• journalctl -xef bringt folgendes:

Da findet er den Reader nicht.

lsusb hingegen schon:

Code

Für den Inhalt des Beitrages 309487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

• Code
    <array>
                    <string>0x04E6</string>
                    <string>0x04E6</string>
                    <string>0x04E6</string>
                    <string>0x04E6</string>
                    <string>04e6</string>
            </array>

Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist, aber du siehst schon den Unterschied im letzten Eintrag zu den 4 vorherigen?

Für den Inhalt des Beitrages 309488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ja, den Unterschied sehe ich. Aber den gleichen Eintrag noch mal hinzuzufügen fand ich auch nicht sinnvoll. Oder?

Die Einträge sind alle gleich, bei den 3 Feldern, in denen Du etwas einfügen musstest geht es wahrscheinlich darum, das pro Feld immer der 1. Eintrag zueinander passt, der 2. Eintrag zueinander usw.

Das bedeutet, dein Leser ist an der 5. Stelle mit folgenden Einträgen:

Code
    <string>04e6</string>
    <string>0x5292</string>
    <string>SCM Microsystems, Inc. SCL011 RFID reader</string>

Der 1. Eintrag sollte schon heißen:

Code
    <string>0x04E6</string>

Der 2. Eintrag sollte heißen:

Code
    <string>0x5292</string>

Den 3. Eintrag würde ich ändern, also keine Sonderzeichen:

Code
    <string>SCM Microsystems SCL011 RFID reader</string>

Für den Inhalt des Beitrages 309491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ja, den Unterschied sehe ich. Aber den gleichen Eintrag noch mal hinzuzufügen fand ich auch nicht sinnvoll. Oder?

Wird wohl seinen Zweck haben und nicht sehr sinnvoll sein davon abzuweichen.

Den 3. Eintrag würde ich ändern, also keine Sonderzeichen:

Code
    <string>SCM Microsystems SCL011 RFID reader</string

Wenn ich mir die anderen Einträge ansehe, dann würde ich es sogar (nur) mit

Code
    <string>SCL011 RFID Reader</string>

versuchen/ausprobieren.

Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.6 mit KDE/Plasma unter Wayland

Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

Für den Inhalt des Beitrages 309493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ????

• Mir fehlt erst mal auch noch die libccid:

Gibt es die nicht in den Standard Reps?

Für den Inhalt des Beitrages 309523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

• Mir fehlt erst mal auch noch die libccid:

Warum? Hab ich nirgendwo in der Anleitung gelesen, aber:

Code
    zypper in pcsc-ccid

würde die installieren.

Für den Inhalt des Beitrages 309563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Eigentlich alles geändert und neu installiert, aber das AusweisApp2 Programm mäkelt immer noch den fehlenden Treiber an. Laut der ReadMe Datei muss der auch in die /usr/local/sbin verlinkt sein. Die /usr/local/sbin ist bei mir aber leer. Bei der Installation zeigt er mir die folgende Pfade:

Code
    ludger@linux:~/Linux/Linux_Driver_Ver2.09/Linux Driver Ver2.09/sclgeneric_2.09_linux_64bit> sudo sh install.sh
    Installing...
    Copying driver bundle(s) to : /usr/lib64/readers
    Copied driver bundle(s)
    Creating symbolic links from : /usr/local/pcsc/drivers
    Created symbolic links
    Creating symbolic links from : /usr/local/lib/pcsc/drivers
    Created symbolic links
    Installation completed.
    ludger@linux:~/Linux/Linux_Driver_Ver2.09/Linux Driver Ver2.09/sclgeneric_2.09_li

Also wird auch nichts in /usr/local/sbin installiert.

Für den Inhalt des Beitrages 309592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF