Beiträge von matbhm

    Wenn ich die hier im Forum wie auch anderen Foren erörterten Probleme von Usern lese, kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme habe. Das System läuft schnell, bis auf wenige Programme funktionieren alle.


    Selbst der Merkuro-Kalender, der unter Plasma5 die letzten Wochen immer mit einem Speicherabzugsfehler abgestürzt war, läuft hier :) .

    Was die Plasma5-Applikationen angeht, wirst Du bei Tumbleweed in der Tat Recht haben. Wenn ich ehrlich bin, käme ich auch nicht auf die Idee, jetzt von Plasma6 wieder auf Plasma5 umzusteigen, zumal man ja dann sämtliche Plasma6-Pakete nach der Deinstallation zur Installation sperren müsste, anderenfalls sie bei jeder Update-Abfrage, gleich ob per zypper oder Yast, wieder zur Installation angeboten werden würden. Und irgendwann wird man den Wechsel zu Plasma6 ohnehin nicht mehr abwehren können. Unter Tumbleweed hatten die letzten Plasma5-Pakete übrigens die Version 23.08.x.

    Nö, nicht Mal ansatzweise. Du hattest vom Frameworks5-Repository geschrieben, dass ich zwar eingebunden habe, aus dem es auch Installationen gab, aber nicht mehr zum Schluss. Da waren alle Frameworks5-Pakete aus dem Hauptrepository. Über die hier von mir eingestellten Repositories hatten wir uns überhaupt nicht ausgetauscht.

    Gut, hier wird immer empfohlen, Updates über die Konsole mit dem Befehl zypper dup durchzuführen. Die Kernfrage ist schon Mal, ob Du das Update unter Plasma5 installiert hast oder per Kommandozeile außerhalb einer GUI. Im ersteren Falle stellte sich die Frage, ob während der Installation irgendwann das System automatisch runtergefahren wurde - dann wäre die Installation schon deswegen nicht vollständig ausgeführt.


    Ich selbst nutze immer Yast, weil für mich die Auswahlmöglichkeiten einfacher sind. Das Update über Yast hat den "Nachteil", dass es nur wie ein zypper up, und nicht wie ein zypper dup wirkt. Bisher hatte ich daraus keine Nachteile.


    Bei mir wurden per Yast frühzeitig Updates eines Teils der Plasma6-Pakete, die dazu gehörigen Applikationen und Qt6-Pakete eingespielt. Ein anschließend testweise durchgeführtes "zypper dup" ließ mich feststellen, dass 164 Pakete über Yast nicht installiert, sondern über zypper dup zur Installation angeboten, 157 Pakete sollten gelöscht werden.


    Ich habe dann, um den Prozess sicher durchzuführen, von den in zypper angebotenen zu installierenden Paketen ein Bildschirmfoto aufgenommen, die zu installierenden Pakete in Yast entsprechend angeklickt. Bei der Installation wurden dann automatisch die korrespondierenden Plasma5-Pakete gelöscht (musste man vorher abnicken). Ich habe anschließend über Yast händisch sämtliche Plasma6-Pakete zur Installation ausgewählt. Teilweise wurden dann entsprechende Plasma5-Pakete von Yast zur Löschung vorgeschlagen. Dann hatte ich testweise ein zypper dup ausgeführt, wo weitere Pakete zur Installation und Deinstallation ausgewählt wurden. Nachdem alle Plasma6-Pakete über Yast installiert waren, habe ich zeitaufwendig bei sämtlichen Plasma5-Paketen ausprobiert, ob sich diese ohne Abhängigkeitskonflikte löschen lassen. Alle Plasma6-Pakete sind installiert, es sind noch drei Plasma5-Pakete installiert und gut 150 Frameworks5-Pakete.


    Umgekehrt könntest Du versuchen, alle Plasma6-Pakete per Yast runterzuschmeißen, indem Du alle gelöschten Plasma5-Pakete reinstallierst. Das wird man wahrscheinlich auch irgendwie über die Konsole per zypper machen können. Wie das geht, weiß ich nicht.

    Also: Ext4 ist eine gute Wahl, habe ich auch btrfs vorgezogen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie Du das Update gemacht hast, über zypper oder Yast. Das bedauerliche bei den Threads ist immer wieder, dass mit Informationen äußerst sparsam umgegangen wird.

    Jo, nach Neustart.


    Das Touchpad-Problem hat sich übrigens mit Löschen des x11-synaptics-Pakets erledigt, ist mit Plasma6 nicht mehr kompatibel (schade, weil es mehr Einstellmöglichkeiten gab). Und der Plasmashell-Absturz hängt mit x11 zusammen, unter wayland passiert das nicht (und wayland kann ich immer noch nicht nutzen, weil Kaffeine darunter nicht richtig läuft).