Downgrade von Plasma6 zurück zu Plasma5

Hinweis: In dem Thema Downgrade von Plasma6 zurück zu Plasma5 gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wow, sehr logisch und schlau gemacht!

    Für den Inhalt des Beitrages 312470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Unter Tumbleweed hatten die letzten Plasma5-Pakete übrigens die Version 23.08.x.

    Ok, hatte ich Unrecht, nutzt aber alles nichts..........

    Auch die sind im normalen OSS Repo nicht mehr vorhanden.......

    Für den Inhalt des Beitrages 312471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    --> ich hatte vor dem Upgrade noch Plasma 5 und dann dort zypper im Terminal aufgerufen für das Upgrade. Normalweise gibt es mit zypper immer Rüchfragen, was ich tun will bei Aufkommen eines Konfliktes. Es gab aber diesmal einfach einen Abbruch und ich konnte plötzlich nur noch Gnome oder lxqt nutzen. Mit dem Terminal von lxqt hab ich dann die noch im Cache verbliebenen Pakete installiert. Dann nach dem Reboot eingeloggt und dann war alls mögliche verstellt.... Ein nochmaliges Upgrade führt zu keinem Erfolg, da keine neuen Pakete zu installieren waren.

    Bitte nicht in das Zitat hineinschreiben.


    Du kannst Teile eines Beitrages als Zitat übernehmen (copy) und dann unter dies Zitat deine Antwort schreiben. So ist alles viel einfacher und lesbarer.


    Zitat

    --> ich hatte vor dem Upgrade noch Plasma 5 und dann dort zypper im Terminal aufgerufen für das Upgrade. Normalweise gibt es mit zypper immer Rüchfragen, was ich tun will bei Aufkommen eines Konfliktes. Es gab aber diesmal einfach einen Abbruch und ich konnte plötzlich nur noch Gnome oder lxqt nutzen. Mit dem Terminal von lxqt hab ich dann die noch im Cache verbliebenen Pakete installiert. Dann nach dem Reboot eingeloggt und dann war alls mögliche verstellt.... Ein nochmaliges Upgrade führt zu keinem Erfolg, da keine neuen Pakete zu installieren waren.


    Wie schon geschrieben kann es Probleme geben, wenn man das Update in eine grafischen Konsole bei laufender grafischer Oberfläche macht.


    Sobald man es im Runlevel 3 (multi-user.target) macht, hat es bei allen anderen funktioniert.

  • wero: Du hast das Update nicht vollständig durchgeführt, weil Du das Update über die grafische Plasma5-GUI per Konsole ausgeführt hast.


    Wenn Du Gnome hast, dann kannst Du das Update nochmals per Konsole dort ausführen, oder über IceWM. Ich habe es über das bei mir ebenfalls installierte Xfce gemacht.


    Und es wäre schön, wenn Du Deine Antworten nicht immer in das Zitat hineinschreiben würdest.

    Für den Inhalt des Beitrages 312473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn Du Gnome hast, dann kannst Du das Update nochmals per Konsole dort ausführen, oder über IceWM. Ich habe es über das bei mir ebenfalls installierte Xfce gemacht.

    Genau das nicht.


    Eben im Runlevel 3.


    Ob es bei dir funktioniert hat, tut nichts zur Sache.

  • Sauerland: Sorry, die allenthalben im Zusammenhang mit dem Upadate auf Plasma6 beklagten Schwierigkeiten ergeben vor allem, dass nicht alle Plasma6-Pakete upgedatet wurden.


    Bei mir sind alle, aber auch wirklich alle Plasma6-Pakete, die dazugehörigen Frameworks und die Applikationen upgedated, das habe ich händisch geprüft. Es sind auch jeweils alle Pakete aus demselben Repository installiert, es gibt keinen Mischmasch der Pakete aus dem Hauptrepository und den Zusatz-Repositories. Auch das ist geprüft! Und: Mein System läuft!

    Für den Inhalt des Beitrages 312475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das mit dem Runlevel muss nicht sein, das ist Unfug.


    Hier aus folgendem Dir nachhaltig bekannten Forum: https://forums.opensuse.org/t/…-and-early-changes/173184


    vom Global Moderator nrickert:

    Zitat

    For me, it was quite smooth. I logged into “Icewm” to do the update – I assumed it would be unwise to update from within plasma. It updated cleanly. Then I rebooted and logged into Plasma 6. And all was well, except that “pam_kwallet” wasn’t working. (That’s one of the bug reports that I did see, and I added a comment to that report).


    Hervorhebung von mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 312476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das wichtige ist, nicht aus der Plasma-GUI zu updaten, weil während des Update-Vorgangs ein Teil der Plasma5-Pakete deinstalliert wird, auf deren Basis die gerade genutzte GUI funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 312477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Evtl funktioniert es nach deiner Methode bei wero evtl. nicht.

    Dann muss er aber alles kontrollieren.



    Evtl hat er schon alles upgedatet und es ist ein bug im dolphin?

    Er könnte es mal mit krusader statt dolphin versuchen.

    Den krusader benutze ich seit Jahren, webdav auf Telekom funktioniert hier, natürlich unter Leap 15.5.....

  • Naja, ich muss zugeben, dass ich die Posts #7 bis #10 erst jetzt zur Kenntnis genommen habe, weil diese offensichtlich verfasst wurden, während ich meinen längeren Post #11 schrieb, der dann auch noch auf Seite 2 des Threads landete.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Krusader unter Plasma6 nicht funktioniere. Bei mir funktioniert er, was aber eventuell auch daran liegt, dass ich alle fehlenden Plasma6- und Frameworks6-Pakete nachinstalliert hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 312479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm