Default Anwendung für bestimmte Dateitypen

Hinweis: In dem Thema Default Anwendung für bestimmte Dateitypen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hoi,
    ich habe kürzlich openSUse 13.1 x64 installiert und habe so meine "Probleme" mit Standardanwendungen.


    Ich habe den Dateityp xba und der wird von openSUSE als html klassifiziert, wieso, es ist ein xml ?
    Ich habe eine neue "Kategorie" unter Systemeinstellungen-Dateizuordnungen angelegt, das wird von openSUSE aber großzügig ignoriert. XBA Dateien sind immernoch vom Typ HTML-Dokument.


    Ich habe die Standardanwendung geändert (Kate) und alle anderen entfernt, das XBL (aber auch HTML) Dateien werden im Browser geöffnet, stat im Texteditor.
    Das Einzige was wirklich was bringt ist unter Systemeinstellungen-Standard Komponente das Verhalten von HTML zu ändern (statt Browser halt Texteditor) aber dann werden auch URLs im Texteditor geöffnet, das ist nicht wirklich eine Lösung.


    Bis 12.3 hat das alles wunderbar funktioniert. Hoffe jemand hier hat eine Idee wie ich das zum "laufen" kriege. Es ist sehr ärgerlich ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 65429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mla.rue

  • Generell erkennen Unices Dateien nicht an ihrer Namensendung.
    Die ist völlig egal.


    Dateien werden mit dem Programm "file" (bzw. dessen lib) erkannt.
    In /usr/share/misc findet sich das "magic" File.
    Dort sind alle bekannten Dateien beschrieben. ( "magic.mgc" ist die kompilierte Form davon)


    In der Datei /etc/magic kannst du deine lokalen Dateitypen definieren.


    Man kann sogar in $HOME/.magic userspezifisch Dateitypen definieren.


    Liegt in einen der genannten Verzeichnissen eine kompilierte Form (.mgc) vor, so wird die verwendet.


    Wie man solche Definitionen erstellt offenbart

    Code
    man 5 magic
    
    
    #natürlich sollte man auch
    man file

    dazu lesen.


    Du solltest das aber -egal, wie du das jetzt regelst- auf jeden Fall als Bug reporten.

  • Oder:
    Rechtsklick auf die xba-----öffnen mit-----andere-----das entsprechende Programm aussuchen und den Haken bei: Programmtyp diesem Dateityp fest zuordnen-----ok

    Für den Inhalt des Beitrages 65432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was hat geklappt, und was ist das andere?


    Nich einfach schreiben! Vorher überlegen!