[gelöst] "autoremove" via rpmorphan

Hinweis: In dem Thema [gelöst] "autoremove" via rpmorphan gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    da ich bei openSUSE 12.3 die Debian autoremove Funktion vermisse, bin ich über den Thread Zypper: Unnötige Pakete Löchen?? gestolpert. Dazu habe ich zwei Fragen


    1) Da ich bisher zypper rm <<Paketname>> anstatt zypper rm -u <<Paketname>> verwendet und die Funktion Software installieren oder löschen -> Optionen -> Cleanup when deleting packages in Yast nun jetzt aktiviert habe, tummeln sich mittlerweile einige ungenutzte Pakete auf meinem System. Wieso ist die genannte Funktion nicht standardmäßig aktiviert?


    2) Per rpmorphan bekomme ich eine Liste ungenutzter Pakete, der ich aber nicht so ganz traue, siehe hier:



    Vor allem die ganzen LibreOffice Pakete machen mich misstrauisch. Kann mir jemand sagen, ob ich dieser ausgegebenen Liste trauen kann? Wie haltet ihr eurer System in der Hinsicht sauber?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Kann mir jemand sagen, ob ich dieser ausgegebenen Liste trauen kann?

    Du kannst den Listen solcher Programme niemals trauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Du kannst den Listen solcher Programme niemals trauen.

    Ja rpmorphan scheint auch Pakete aufzulisten, die in keiner Abhängigkeit zu einem anderen stehen. Aber das heißt ja nicht, dass diese deinstalliert werden können. Daher lasse ich es mal lieber.


    Offensichtlich gibt es nach wie vor keine Möglichkeit zu einem autoremove in Suse Dies schließe ich jedenfalls nach meinen Recherchen im Netz. Das wundert mich eigentlich. Das ist doch eine sehr nützliche Funktion. Auch in diesem Forum existiert lediglich ein Topic zu diesem Thema.


    Wieso wird diese von den Developern denn nicht mal angedacht? Wie geht ihr denn mit dieser Situation um, anstatt dies einfach hinzunehmen?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 68618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Ja rpmorphan scheint auch Pakete aufzulisten, die in keiner Abhängigkeit zu einem anderen stehen.

    Es listet aber auch Pakete auf, welche in Abhängigkeit zu einem anderen stehen und selten genutzt werden, bzw. auch Abhängigkeiten welche nicht direkt genutzt werden.


    Offensichtlich gibt es nach wie vor keine Möglichkeit zu einem autoremove in Suse

    Doch,

    Code
    zypper rm -u


    Es sei denn, du meinst wie hier unter #1 beschrieben, dann hast du eventuell die gleichen Probleme wie bei rpmorphan.

    Für den Inhalt des Beitrages 68620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ja wie gesagt,


    Code
    zypper rm -u


    ist mir ja nun bekannt. Dennoch gibt es nach wie vor das debiansche autoremove Equivalent nicht. Das muss man ja nur vorher wissen.

    Es sei denn, du meinst wie hier unter #1 beschrieben, dann hast du eventuell die gleichen Probleme wie bei rpmorphan.

    Aus meiner Debian/Xubuntu Erfahrung hat autoremove immer funktioniert und nie irgendwas noch benötigtes gekickt. Wobei die Anzahl der verwaisten Pakete auch immer verschwindend gering war. Von daher ist es sicherlich, wie immer bei Linux Distris, Geschmackssache ob diese Funktion nun Sinn macht oder nicht. Neben der Repository Verwaltung muss man eben bei verwaisten Paketen bei openSUSE auch ein Auge drauf werfen. Auch das ist wieder von Distri zu Distri unterschiedlich.


    Für mich ist aber damit die Frage geklärt und weiß nun wie man bei openSUSE im Gegensatz zu Debian damit umgeht. Daher vielen Dank für deine Anregungen.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 68628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • apt-get autoremove Paket ist ja jetzt geklärt. Wie schon erwähnt, halte ich aber von apt-get autoremove und/oder rpmorphan nicht viel. Was man aber machen könnte, sich mit

    Code
    zypper pa -n


    oder:

    Code
    zypper pa -o


    oder kombiniert:

    Code
    zypper pa -no


    zur Löschung vorgeschlagene Pakete aufzeigen lassen und dann nach Bedarf entfernen, ist jedenfalls sicherer als apt-autoremove und rpmorphan.

    Für den Inhalt des Beitrages 68630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    linux-rpgl:/home/sebastian # zypper pa -n                                                                                                                                                              	
    Unknown option '-n'                                                                                                                                                                                    	
    linux-rpgl:/home/sebastian # zypper pa -o
    Unknown option '-o'                                                                                                                                                                                    	
    linux-rpgl:/home/sebastian #


    Wie kommst du denn auf -n und -o?



    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 68635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Wie kommst du denn auf -n und -o?

    Ok, war jetzt ein wenig gemein, gibt es erst seit openSUSE 13.1 (zypper-1.9.*, libzypp-13.9.*).

    Für den Inhalt des Beitrages 68637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ok, war jetzt ein wenig gemein, gibt es erst seit openSUSE 13.1 (zypper-1.9.*, libzypp-13.9.*).

    Hab dies mal auf meinem Laptop, auf dem 13.1 läuft ausprobiert. Leider ist die Liste genauso wenig aussagekräftig wie die von rpmorphan.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 68644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio