[gelöst] Gemeinsames /home Verzeichnis zweier Linux-Distributionen???

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Gemeinsames /home Verzeichnis zweier Linux-Distributionen??? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    gibt es irgendwie einen Trick wie man zwei /home Partitionen von zwei unterschiedlichen Linux-Distributionen zu einer gemeinsamen /home Partition zusammenführen kann?
    Weil zwei Distributionen auf einem System lässt nur eine /home Partition zu. Die andere muss anders benannt werden schon bei der Installation.
    Klar mit gemeinsamem Dateiserver geht es sicherlich.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Weil zwei Distributionen auf einem System lässt nur eine /home Partition zu. Die andere muss anders benannt werden schon bei der Installation.


    Das stimmt nicht, Du kannst mehrere Partitionen (egal ob /home oder /) einbinden.


    Allerdings nur 4 primäre Partitionen bzw. 3 primäre und eine erweiterte. In der erweiterten kannst Du dann wieder beliebig viele Partitionen anlegen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…on_%28Datentr%C3%A4ger%29

    Für den Inhalt des Beitrages 69455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Das stimmt nicht, Du kannst mehrere Partitionen (egal ob /home oder /) einbinden.


    Allerdings nur 4 primäre Partitionen bzw. 3 primäre und eine erweiterte. In der erweiterten kannst Du dann wieder beliebig viele Partitionen anlegen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…on_%28Datentr%C3%A4ger%29


    Ich bin bisher immer so rangegangen mit :
    1. Swap (primär)
    2. /boot (primär)
    3. Rest Erweiterte Partition mit / und /home


    (seit Neuestem mache ich nur noch / und /home, also keine extra /boot Partition.


    Und da hat das zu installierende System immer gemeckert wenn schon eine /home von dem anderen system da war.


    Gut ich probiere nochmals...


    thx

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 69466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • 2 Root Partitionen / mit z.B. 30 GB, eine swap-Partition mit der Größe des Arbeitsspeichers, 2 /home-Partitionen mit dem "Rest Der Festplatte / 2"


    Das wirst Du nur über benutzergeführte Partitionierung erstellen und auch jeweils einbinden können.


    Deine Einteilung ist anders als meine , außerdem ist auf der Festplatte für die 2. /home und 2. / kein Platz mehr.

    Zitat

    1. Swap (primär)
    2. /boot (primär)
    3. Rest Erweiterte Partition mit / und /home

    Für den Inhalt des Beitrages 69468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich z.B. pro 80 GB Festplatte ungefähr die Hälfte für das eine System nehme und die andere Hälfte für das andere Linuxsystem.


    Ich gebe zu das es vielleicht falsch verstanden werden könnte wie ich da meine Einteilung beschrieb ;)


    thx und Grüße :)

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 69485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon