[gelöst]Konsole für Newbies

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Konsole für Newbies gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin.So nun habe ich das erste mal erfolgreich mit der Konsole gearbeitet.
    Es ist lange her das ich mich mal mit Linux beschäftigt habe.
    In den alten Distributionen von Suse(ich glaub 9 Professional) konnte man mit dem Dateimanager ein Verzeichnis öffnen und dann ein Terminal öffnen und man befand sich gleich an der richtigen Stelle.
    Dies geht in Suse 13.1 auch noch,allerdings habe ich dann nur eine bash zur Verfügung.
    Alte Befehle wie z.B shred funktionierten damals noch.Das vermisse ich bei 13.1.


    Weiss jemand wie ich als user eine shell öffnen kann die mich gleich ins richtige Verzeichnis bringt und die Löschbefehle wie shred beherrscht? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von spongebob468 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spongebob468

  • Weiss jemand wie ich als user eine shell öffnen kann die mich gleich ins richtige Verzeichnis bringt und die Löschbefehle wie shred beherrscht?


    Hast Du doch schon herausgefunden.

    In den alten Distributionen von Suse(ich glaub 9 Professional) konnte man mit dem Dateimanager ein Verzeichnis öffnen und dann ein Terminal öffnen und man befand sich gleich an der richtigen Stelle.
    Dies geht in Suse 13.1 auch noch,allerdings habe ich dann nur eine bash zur Verfügung.


    shred ist im Paket coreutils:

    Code
    zypper wp /usr/bin/shred
    Das Kommando 'what-provides' wurde durch 'search --provides --match-exact' ersetzt.
    Siehe 'help search' für alle verfügbaren Optionen.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name      | Zusammenfassung    | Typ  
    --+-----------+--------------------+------
    i | coreutils | GNU Core Utilities | Paket


    Zitat

    Weiss jemand wie ich als user eine shell öffnen kann die mich gleich ins richtige Verzeichnis bringt und die Löschbefehle wie shred beherrscht?


    Wenn die Befehle nicht installiert sind, können sie natürlich nicht aufgerufen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 69530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Muss ich den Befwehl als root installieren?Oder kann ich das als normaler user?
    Und kann ich nach der installation dann den shred befehl auch in der bash benutzen?
    Ist mir noch nicht ganz klar.

  • Mit dem Befehl hab ich nur nach dem Paket gesucht, das shred beinhaltet.


    Voraussetzung:
    shred muss installiert sein sonst kann ich nicht suchen.


    Lese Dir die in meiner Signatur verlinkten Links durch, sowie schau unter Allgemeines / Tutorial-Howto nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 69532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK.Habe mal ein bisschen das Forum studiert.
    Also,der Befehl "shred" ist in /usr/bin vorhanden.
    Für alle Leser:Wenn es interressiert:
    Ich würde vor dem Löschen einer Datei in der Konsole folgendes eingeben:



    chmod rwx beispieldatei.txt
    Falls eine der Berechtigungen:read,write,exicute nicht vorhanden ist,könnt ihr sie mit dem Befehl setzen.


    Nun könnt ihr mit folgendem Befehl die Datei löschen:


    shred -fun[Zahl der Überschreibvorgänge] [Dateiname]


    Ich bevorzuge den shred,weil ich dort bestimmen kann wie oft die Datei überschrieben wird im Gegensatz zum Befehl :rm -f [Dateiname].


    Munterbleiben Leute :smilie_hops_092:

  • Bringt zwar nichts, auf einem Journaling Dateisystem zu shredden, aber wenn es schön macht...


    Was das Ausführrecht (x) soll, weißt auch nur du.


    Die Bash ist übrigens eine Shell. Es gibt keinen Grund, warum sie nicht ein Programm ausführen können sollte, das andere Shells ausführen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 69545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy