mysql opensuse 13.1 die my.cnf wird nicht beachtet/falsches datadir

Hinweis: In dem Thema mysql opensuse 13.1 die my.cnf wird nicht beachtet/falsches datadir gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich habe auf opensuse 13.1. mysql installiert und es auch soweit, dass es bei Systemstart gestartet wird.
    Offenbar habe ich während der Konfiguration einen Fehler gemacht.
    Jedenfalls startet er mit dem falschen datadir.
    Die Datenbanken die ich schon angelegt habe sind nicht vorhanden.


    Wenn ich mysql von hand stoppe und dann über mysqld in der shell wieder starte, dann nutzt er jedoch das richtige datadir. Die Datenbanken sind vorhanden.
    Ich habe schon /etc/my.cnf angepasst und dort das richtige (ist eh das Standardverzeichnis) Verzeichnis anzugeben aber leider ohne Erfolg.


    Kann mir jemand helfen?
    Muss ich das startscript anpassen?
    Was mache ich falsch.


    Danke für eure Hilfe!
    Crypi

    Für den Inhalt des Beitrages 70978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi

  • Was sagt:

    Code
    systemctl status mysql.service


    nach einem Neustart?


    Code
    systemctl enable mysql.service


    ausgeführt? (mysqlstart bei Systemstart aktivieren)


    Code
    systemctl start mysql.service

    mysql starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 70979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Code
    systemctl status mysql.service


    ergibt


    in der Zeile "1849... " wird das richtige datadir genannt...


    Code
    systemctl enable mysql.service


    ergibt


    bei der Eingabe von

    Code
    systemctl start mysql.service


    passiert nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 70981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi

  • Ok.. es geht auch nur, wenn ich mysqld mit dem user root starte.
    Vielleicht liegt es daran?


    Und woran kann das liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 70982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi

  • Ok.. es geht auch nur, wenn ich mysqld mit dem user root starte.
    Vielleicht liegt es daran?


    Normal.

    Für den Inhalt des Beitrages 70983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • normal? :)


    Ok, ich habe es jetzt hinbekommen.
    wenn ich in der my.cnf als user root angebe, dannn funktioniert es.


    Danke für deine Hilfe!!

    Für den Inhalt des Beitrages 70984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crypi