Internet-Verbundung funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Internet-Verbundung funktioniert nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe gerade openSUSE 13.1 GNOME x64 installiert und jetzt funktioniert die Internet-Verbindung nicht, weder Ethernet noch WLAN (In der Live-Umgebung schon)
    Wenn ich auf Settings - Network gehe kommt diese Fehlermeldung: "The system network services are not compatible with this version"

    Für den Inhalt des Beitrages 71495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bingo90

  • Ich habe gerade openSUSE 13.1 GNOME x64 installiert und jetzt funktioniert die Internet-Verbindung nicht, weder Ethernet noch WLAN


    Also von der Live-CD?


    Die sind für so etwas berüchtigt.


    Läuft das über Netzwerkmanager oder Yast/ifup?
    kernel-firmware ist installiert?


    Poste bitte:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Und auch:
    http://www.opensuse-forum.de/t…ilfe-bei-der-fehlersuche/

    Für den Inhalt des Beitrages 71496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 06)
    	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Motherboard [1458:e000]
    	Kernel driver in use: r8169
    	Kernel modules: r8169


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

  • Stelle in Yast---Netzwerkeinstellungen auf ifup und dhcp um und achte auf das richtige Device in Routing und Default IPV4 Gateway: enp3s0 + IP des Routers


    Ansonsten hat auch des öfteren schon einmal ein Neustart des PC geholfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 71500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland