(erledigt)Installation opensuse 11.1 -> "keine gültigen Metadaten"

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Installation opensuse 11.1 -> "keine gültigen Metadaten" gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend liebe Gemeinde.


    ich habe ein Problem bei der Installtationwier es auch schon in diesem Threat (http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=71), also dass beim Setup (um genau zu sein beim Initialisieren des Paketverwalters) der Fehler kommt das ein Repository nicht erstellbar sei und da es keine gültigen Metadaten gäbe.


    Problem: ich hab (anders als der Nutzer in dem andren Threat) kein 2. DVD Laufwerk, mit meinem CD-Laufwerk (hat schon der Führer gearbeitet/)brauch ich gar nicht erst anfangen.


    die Netzwerkinstallation kann ich wohl vergessen, weil kein 2. pc hier (im notgfall könnt ich mir aber einen besorgen) - davon ma abgesehn bin ich was netzwerkinsten angeht absolut unerfahren - ich bin zwar lernfähig aber vertraue wege wären mir lieber.


    das linux installationsmedium war die normale InstallationsDVD von openSUSE.org (v11.1 32bit) - runtergeladen heute 20.50h. (wobei das nicht die 1. dvd ist die ich verbrenne mit der installation. ich habs die letzten paar tage immer wieder neu probiert (auch immer die DVD neu runtergeladen und gebrannt)


    das ist so gesehn eine 1. installation (zwischendruch wurden alle platten ma formatiert)




    pc:


    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard Name ASRock 4CoreDual-SATA2 (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro/Ultra
    Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    DIMM2: Hynix HYMD264 646D8J-D43 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM4: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
    BIOS Typ AMI (09/30/08)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GT
    Monitor Siemens MCM19P1N [19' CRT] (YEDB252891)

    Multimedia
    Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card

    Datenträger
    IDE Controller Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
    Festplatte Maxtor 6E040L0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte Maxtor 6Y080P0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
    Festplatte WD 10EAVS External USB Device (931 GB, USB)
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3540A (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk EH4661L HUY375T
    Optisches Laufwerk EH4661L HUY375T SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    DMI
    DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version P2.10
    DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
    DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M.
    DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M.
    DMI Systemseriennummer To Be Filled By O.E.M.
    DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009
    DMI Motherboardhersteller
    DMI Motherboardprodukt 4CoreDual-SATA2
    DMI Motherboardversion
    DMI Motherboardseriennummer
    DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
    DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
    DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
    DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0


    (quelle: lavalys everest)



    ich hoffe ihr könnt mir helfen :89:


    Malte

  • Hallo,


    Zitat

    also dass beim Setup (um genau zu sein beim Initialisieren des Paketverwalters) der Fehler kommt das ein Repository nicht erstellbar sei und da es keine gültigen Metadaten gäbe.


    Hattest Du eine aktive Internetverbindung während dessen? Das würde die Fehlermeldung erklären....das Einrichten der Paketdatenbank lässt sich jederzeit nachholen...auch am ende der Installationsprozedur.


    Zitat

    Problem: ich hab (anders als der Nutzer in dem andren Threat) kein 2. DVD Laufwerk, mit meinem CD-Laufwerk (hat schon der Führer gearbeitet/)brauch ich gar nicht erst anfangen.


    Für einen Installation einer SuSE braucht man auch nur ein Funktionstüchtiges optisches Laufwerk...mehr nicht, wieso also ein zweites?


    Zitat

    die Netzwerkinstallation kann ich wohl vergessen, weil kein 2. pc hier (im notgfall könnt ich mir aber einen besorgen) - davon ma abgesehn bin ich was netzwerkinsten angeht absolut unerfahren - ich bin zwar lernfähig aber vertraue wege wären mir lieber.


    Wieso, auch. Wenn ein Install-Medium vorhanden ist, braucht man auch nicht übers Netzwerk installieren.


    Zitat

    das linux installationsmedium war die normale InstallationsDVD von openSUSE.org (v11.1 32bit) - runtergeladen heute 20.50h. (wobei das nicht die 1. dvd ist die ich verbrenne mit der installation. ich habs die letzten paar tage immer wieder neu probiert (auch immer die DVD neu runtergeladen und gebrannt)


    Na also, was willst mehr. Datenträger einlegen und installieren lassen, fertig! Zur sicherheit lassen sich ja Installationsanleitungen finden die das Orientieren & Konfigurieren während der Installationsprozedur unterstützen. Da sollte die Suchmaschine deines Vertrauens das passende ausspucken wenn die Frage richtig formuliert....Schau → dort mal rein, da sollte sich was Informelles finden lassen.

  • Zitat von Linuxsusefan;5860

    Hattest Du eine aktive Internetverbindung während dessen? Das würde die Fehlermeldung erklären....das Einrichten der Paketdatenbank lässt sich jederzeit nachholen...auch am ende der Installationsprozedur.


    Ja eine Internetverbindung bestand.. also wenn ich das internet abtrenne würde das setup durchlaufen? das bezweifle ich irgendwie.


    ich kann das Setup übrigens NICHT fortsetzen - oder ich hab die option noch net gesehn (oder ich war gestern mal wieder zu müde :smilie_denk_10:)


    Zitat von Linuxsusefan;5860


    Na also, was willst mehr. Datenträger einlegen und installieren lassen, fertig!


    Naja wie gesagt :D setup funkt nicht.

  • Hallo,


    klar läuft die Installation weiter wenn keine Intenetverbindung besteht, vorausgesetzt es ist keine Netzwerk-Install.....Man kann während der Installationsroutine die betreffenden Punkte überspringen und später dann halt nachholen....→ Lies doch einfach die Installationsanleitung, da steht u.a.auch das beschrieben... & sogar mit Bildern unterstützt.....