Graphik-Probleme mit Intel GMA X4500

Hinweis: In dem Thema Graphik-Probleme mit Intel GMA X4500 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,
    habe gestern open-SUSE11.1 (64Bit) mit KDE 3.5 auf neuem PC (DG41 Mainboard, Intel E7400 Core 2 Duo, 4GB DDR2-Ram, 1.5TB SATA HD) installiert. Leider gibt es Probleme mit der Grafik. Auf dem DG41 Mainboard ist ein Intel GMA X4500 verbaut. Die SUSE 11.1-Installation erfolgte von DVD (gebranntes ISO-Image), der Rechner hat KEINEN Online-Zugang (da das WLAN Passwort-geschuetzt ist und ich noch nicht verstanden habe, wie man das einstellt). Leider startet SUSE11.1 nur in sehr grober VGA-Graphik, umschalten der Auflösung über Yast funktioniert nicht. Im Forum habe ich gelesen, daß es in der Vergangenheit Probleme mit diesem Graphik-Chip gab. Kann mir jemand sagen, wie ich einen passenden Treiber installieren kann?


    Danke, t.

    Für den Inhalt des Beitrages 5853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tblesgen

  • Hallo,


    wenn kein Internetverbindung möglich ist, wirds schwierig einen Treiber nach zu installieren. Wie man den Medien entnehmen kann, sind u.a. auch die Distributoren der verschiedenen Distributionen dazu über gegangen die aktuellen Distributionen soweit es geht ohne Probritäre Software an zu bieten. Die gründe dafür lassen sich in den entsprechenden IT Medien nachlesen. Das hat aber dann den " Nachteil " das hier der User selbst Hand anlegen muss und bei der einen oder anderen Distri mehr oder weniger komfortabel Probritäre Software die fehlt nach installieren muss. Und dazu braucht man halt meist eine aktive Internetverbindung. Also, solltest Du versuchen den PC mit einem Kabel ans Netz zu bringen wenn' s per Funk nicht geht. Wobei es Sachen gibt die man möglichst nicht per Funk-Netzwerk tun soll......