Asus Xonar DG ohne Sound

Hinweis: In dem Thema Asus Xonar DG ohne Sound gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe auch eine Xonar DG zu Hause unter Opensuse 13.2. Nach dem Update auf 13.2 funktionierte meine Xonar DG auch erst Mal nicht. Nach langem Googeln und hier mitlesen und ausprobieren, hier meine Lösung (nach dem Google-Ergebnis [1]):


    1.) Starte pavucontrol als Normalnutzer
    2.) Setze unter dem Tab "Konfiguration" die interne Audio-Karte auf das Profil "Aus", bei mir setzte ich das Profil der Xonor DG - Karte auf das Profil "Analog Stereo Output"
    3.) Unter dem Tab "Wiedergabe" ebenfalls die Karte Xonor DG ausgewählt
    4.) Musik ging unter Amarok sowie die Systemklänge (bisher, ohne weiteres testen)


    :)


    [1] Lösung nach https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=144248

    Für den Inhalt des Beitrages 74831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geh-Heim

  • Nachtrag:
    die Konfiguration der Karte unter yast und PulseAudio / pavucontrol scheinen sich gegenseitig zu beissen.
    Ich testete gerade unter yast die Konfiguraiton (unter yast ist meine Karte nicht/noch nicht konfiguriert) unter Amarok funktioniert sie aber wie vorher beschrieben. Allerdings "verschwindet" die Karte aus der pavucontrol-Auswahl, wenn yast sie versuchte zu konfigurieren (unter yast gab es weiterhin den gleichen Fehler, wie meine Vorschreiber dies beschrieben). Wesentlich ist erst Mal, dass die Karte nun funktioniert, perekt ist die Lösung aber nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 74837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geh-Heim