Erfahrungsbericht mit Hauppauge USB-Live2 Analog Video Digitizer

  • Moin moin,
    Da ich in der letzten Zeit dieses Board nur genutzt habe, möchte ich diesmal etwas dazu beitragen.


    Kürzlich hatte ich mir mein system und auch meine datenplatte inclusive der Sicherung total zerschossen.Eine Datenrettung brachte nicht den gewünschten Erfolg, also blieb mir nur eine Neuinstallation(OS13.2-64) übrig.
    Am schmerzlichsten war der Verlusst von den uralten Videos(Betamax!)
    Beim Einkauf von usb3 Festplatten viel mir der Videograbber von Hauppauge für ein paar Euronen in die Finger. Ich dachte mir, für den Preis kann man mal ausprobieren was dat Ding taugt.
    Es gibt keine Treiber für Linux.(ich fand nichts brauchbares) Ob ich die für Ubuntu nutzen kann, weis ich nicht.
    Es geht auch ohne!
    Meine suche im Netz brachte mich auf video4linux. Also habe ich folgende Pakete installiert:
    - libv4l - Collection of video4linux support libraries
    - libv4l1-0 - Video4linux support library
    - libv4l2-0 - Video4linux support library
    libv4l2rds0 - Video4linux support library
    - libv4lconvert0 - Video4linux support library
    - qv4l2 - Video4linux test control and streaming test application
    - v4l-conf - Video4linux-Konfigurationstool
    - v4l-tools - Video4linux terminal / command line utilities
    - v4l-utils - Utilities for video4linux and DVB devices
    - xf86-video-v4l - Video4linux-Videotreiber für den Xorg-X-Server
    und einige GStreamer-Pakete die irgendetwas mit Video zu tun haben(nur von Packman?)
    Ob ich nun wirklich alle Pakete brauche? Keine Ahnung!
    Auf jeden Fall hatte ich nun in /dev/video0 vorhanden.
    Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Programmen, war ich dann mit dem VLC erfolgreich!(hätte ich vorher nicht wirklich gedacht!)
    Folgende Eintragungen im VLC brachten mir endlich den gewünschten Erfolg:
    Im Dialog unter Medien/Aufnahmegerät öffnen machte ich diese Eintragungen
    - Aufnahmemodus=Videocamera
    - Video-Gerätename = /dev/video0
    (Hinweis:"video0:input=0" wie oben FBaskanal des Grabbers -gelber Stecker- "video0:input=1" für S-Video)
    Audio-Gerätename = hw:2,0 (bei nur einer Audiokarte)
    Video-Standard = PAL
    An den erweiterten Optionen habe ich noch nicht gefummelt... :D
    Ein Haken bei "mehr Optionen anzeigen" zeigt:
    MRL v4l2:///dev/video0:input=1
    und :v4l2-standard=PAL :input-slave=alsa://hw:2,0 :live-caching=300


    Ein Klick auf wiedergabe zeigt nun im VLC das laufende Video.
    Zum aufnehmen sollte man im VLC unter Ansicht "erweiterte Steuerung" wählen. Sobald das Video läuft klickt man auf den roten Aufnahmeknopf.
    VLC legt das video als "datumZeit.avi" unter /home/deinusername/ ab. Den Pfad kann man unter Werkzeuge/Einstellungen/Video ändern.
    Möchte man ein anderes Format, so ist das mit dem VLC unter "Medien-konvertieren/speichern..." auch möglich.


    Wer andere/bessere Lösungen kennt....ich wäre dankbar!


    Gruß
    Ernst

    ********************************************************************************************************

    INFO:

    wenn ich träge und/oder begriffsstutzig reagiere liegt es an meinem überwundenen Schlaganfall!!! "SORRY" ?(

    ********************************************************************************************************

    Für den Inhalt des Beitrages 75709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angrydust