(erledigt)WLAN Problem

Hinweis: In dem Thema (erledigt)WLAN Problem gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mein WLAN USB Stick einrichten möchte (egal ob über Yast oder den Networkmanager)
    kann ich meine Accespoints nicht sehen. Mit meinem Netbook finde ich sie aber.


    Hier einmal meine Daten:
    WLAN STICK: MSI US54EX
    OS: Open Suse 11.1 32-Bit


    Accespoint: Fritz Box
    Verschlüsselung: WPA-PSK (TKIP)



    ich habe mal das hier durchlaufen lassen und folgende Ausgebe bekommen:



    Die 1. 2 Fehler sind schon behoben, aber der 3. geht irgendwie nihct zu beheben:


    Dieser hier:

    Zitat

    !!! CND0330E: Es existierern Schl�sselprobleme am Interface wlan0


    hiersteht das ich den Befehl "iwconfig"
    benutzen soll, doch mein Suse sagt das dieser Befehl nicht existiere.


    Dieses WLAN Macht mihc noch verrückt, ich will doch nur meni Windoow weghaben. [Blockierte Grafik: http://www.linux-club.de/images/smilies/icon_frown.gif]

    Für den Inhalt des Beitrages 6076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Magicstar

  • Hi,


    kannst Du zu sicherheit mal den Stick anstöpseln und in der Konsole:


    Code
    lsusb


    ausführen und das Ergebnis bitte in Code-Tags gesetzt Posten.


    Dann wäre vllt noch mit angestecktem Stick, Konsole folg. Befehl:


    Code
    dmesg


    auszuführen, dann hier nach der Produkt - ID des Wlan-Stick' s schauen und die aufgeführte " Meldung " hier bitte in Code-Tags gesetzt Posten.


    Meldungen sollten ggf ähnlich wie diese aussehen,


    Beispiele, die Ergebnisse von anderen Hardware / Software sind abweichend:


    Code
    lsusb =  → Bus 002 Device 002: ID 0ace:1201 ZyDAS 802.11b WiFi


    und für



    Hast Du auch mal Testweise die Verschlüsselung deaktiviert und dann versucht zu verbinden?


    Kann es sein das Du dich vllt beim


    Code
    iwconfig


    vertippt hast oder was ähnliches, das sollte funktionieren....

  • Hi
    iwconfig muss immer mit root Rechten ausgeführt werden.
    Also musst du erst

    Code
    su

    in der Shell eingeben und dann dein root Passwort (wird nicht angezeigt!).Danach kannst du dann

    Code
    iwconfig

    eingeben.


    EDIT:CND0330E besagt das keine ESSID angegeben ist und nicht:

    Zitat

    Es existierern Schlüsselprobleme am Interface wlan0

    Für den Inhalt des Beitrages 6085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau